Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen baut in Mengen neue Unterkunft für Flüchtlinge

27.01.2022

von Pressemitteilung

Landkreis Sigmaringen baut in Mengen neue Unterkunft für Flüchtlinge

© Victor S. Brigola

Das Landratsamt Sigmaringen.

Der Landkreis Sigmaringen möchte in Mengen eine temporäre Wohnanlage für 50 Geflüchtete schaffen. Die Kapazität in den bestehenden Einrichtungen reicht nicht mehr aus.

Aufgrund des verstärkten Zugangs von Geflüchteten seit letztem Sommer müsse der Landkreis Sigmaringen weitere Unterbringungsplätze aufbauen, teilt die Pressestelle mit.

Zahlen haben sich verdoppelt

Die Zugangszahlen haben sich im zurückliegenden Jahr im Vergleich zu 2020 mehr als verdoppelt. 2021 verzeichnete Baden-Württemberg 14.442 Neuzugänge von Asylantragstellern, im Jahr 2020 waren es 6.825 Personen, die erstmals einen Asylantrag gestellt haben und im Jahr 2019 waren es 10.272 Geflüchtete. Dieser Anstieg mache sich auch im Landkreis Sigmaringen bemerkbar.

117 Menschen sind untergebracht

Bleiben die Zugangszahlen auf diesem hohen Niveau, würden die zur Verfügung stehenden Unterbringungsplätze in den beiden Gemeinschaftsunterkünften in Sigmaringen bis spätestens im März 2022 voll belegt sein, heißt es in der Mitteilung weiter. Dort können derzeit, unter Beachtung der Corona-Lage 117 Menschen untergebracht werden.

Keine geeigneten Objekte gefunden

Der Landkreis habe intensiv nach geeigneten Immobilien gesucht, die ausreichend Platz und die notwendige Infrastruktur für die gemeinschaftliche Unterbringung von Geflüchteten bieten. „Bei den uns angebotenen Objekten hätte noch viel umgebaut und saniert werden müssen. Insbesondere beim Brandschutz bestand Nachholbedarf. Bei einzelnen Objekten war auch die Lage und die fehlende Infrastruktur ein Ausschlusskriterium“ berichtet die Erste Landesbeamtin Claudia Wiese.

Wohncontainer zum Übergang

Doch die Zeit drängt. Deshalb habe sich der Landkreis dazu entschlossen, in einem ersten Schritt die vom Land zugewiesenen Flüchtlinge und Schutzsuchenden in geeigneten Wohncontainern unterzubringen. Es soll eine einstöckige Anlage für zunächst 24 Monate angemietet werden, die ausreichend Platz für rund 50 Personen bietet.

Mengen bietet Grundstück an

Auf den Aufruf des Landkreises hat die Stadt Mengen ein Grundstück in der Bussenstraße angeboten, das insbesondere hinsichtlich Lage und Erreichbarkeit von Versorgungseinrichtungen wie beispielsweise Supermärkten gut geeignet wäre. Aktuell plant der Landkreis einen Bauantrag für die Errichtung einer temporären Wohnanlage in Modulbauweise zur gemeinschaftlichen Unterbringung von Geflüchteten auf dem besagten Flurstück.

Bauantrag läuft

Die Vorarbeiten zum Bauantrag laufen auf Hochtouren. Das Land hat bereits grünes Licht zu dem Vorhaben gegeben. „Wir freuen uns über die rasche Zustimmung des Landes und hoffen, dass wir bereits im Laufe des Monats März dieses Jahres Geflüchteten eine Unterkunft in Mengen anbieten können.

Caritas übernimmt Betreuung

Die soziale Betreuung der Schutzsuchenden soll wie in Sigmaringen über die Fachkräfte des Caritasverbandes sichergestellt werden. Und der Landkreis wird auch eine Heimleitung vor Ort einrichten“, berichtet Wiese.

Platz für 50 Menschen

„Ich danke der Stadt Mengen für die überaus konstruktive und partnerschaftliche Bereitschaft uns hier zu unterstützen. Mit den 50 Plätzen, die wir dort schaffen könnten, dürften wir, sofern die Zugangszahlen auf dem aktuellen Niveau bleiben, bis etwa Juli 2022 genügend Unterbringungskapazitäten haben“, so Claudia Wiese. Der Landkreis sei weiterhin auf der Suche nach weiteren Unterkünften.

Ehrenamtliche helfen bei Integration

„Die Stadt Mengen war dem Landkreis bereits 2015 bei der Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge behilflich“ berichtet Mengens Bürgermeister Stefan Bubeck. Seit dieser Zeit gebe es in der Stadt einen Arbeitskreis aus Ehrenamtlichen, die die Flüchtlinge begleiten und deren Integration unterstützen.

Diesen Artikel teilen: