Meßstetten

Landesregierung bekräftigt: LEA Meßstetten soll reaktiviert werden

26.11.2021

Von Michael Würz

Landesregierung bekräftigt: LEA Meßstetten soll reaktiviert werden

© Gudrun Stoll

Wie die ehemalige Kaserne erneut Erstaufnahmestelle? Das Land hält daran fest.

Wie am Freitag bekannt wurde, hält die baden-württembergische Landesregierung daran fest, die ehemalige Kaserne in Meßstetten als Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge reaktivieren zu wollen.

Bereits am 15. November hatten der für Migration zuständige Staatssekretär Siegfried Lorek und Regierungsvizepräsident Dr. Utz Remlinger Stadt und Landkreis über das Vorhaben informiert.

Justizministerin will an Meßstetten festhalten

„Die Absicht zur Reaktivierung der LEA auf dem Kasernengelände in Meßstetten hat Justiziministerin Marion Gentges bei einem weiteren Gespräch am 23. November in Stuttgart noch einmal ausdrücklich bekräftigt“, informierte Bürgermeister Frank Schroft am Freitag in einem Pressegespräch.

Stadt lehnt Reaktivierung ab

Die Stadt hatte eine Reaktivierung der LEA zuletzt abgelehnt. Schroft hatte betont, das Land habe sich vertraglich verpflichtet, sich an die Zusage aus dem Jahr 2016 zu halten, die Stadt und den Zweckverband bei einer selbstbestimmten Nachfolgenutzung zu unterstützen.

Lesen Sie dazu: Justizministerin bekräftigt Reaktivierungspläne für Meßstetter LEA – Kommt es zur Klage?

Diesen Artikel teilen: