Fussball

Zwei Absagen: Nur die TSG Balingen 2 testet

14.02.2024

Von Marco Schneider

Zwei Absagen: Nur die TSG Balingen 2 testet

© Eibner

Der FC 07 Albstadt sagte am Wochenende den Test gegen den SC 04 Tuttlingen ab.

Nur die TSG Balingen 2 bestreitet von den Zollern-Landesligisten am Wochenende ein Testspiel. Der TSV Straßberg ist im Trainingslager. Der FC 07 Albstadt und der TSV Harthausen pausieren.

Am Samstag (14 Uhr) gastiert der Landesliga-Primus aus der Kreisstadt beim 1. FC Rielasingen-Arlen, der in der Verbandsliga Südbaden nach 18 Spielen von Platz drei grüßt. „Der Gegner ist grundsätzlich stärker einzustufen als wir“, weiß Balingens Co-Trainer Ralf Brandstetter. Trotz des Klassenunterschieds hat man sich in Balingen bewusst für einen ambitionierten Gegner entschieden. „Unsere Mannschaft erwartet eine intensive Zweikampfeinheit in Verbindung mit intensiver Laufarbeit und taktischer Organisation. Wir werden nicht nur körperlich, sondern auch mental maximal gefordert sein“, so Brandstetter.

Positive Erkenntnisse

Bereits aus dem 5:1-Sieg gegen den FC Radolfzell konnten die Verantwortlichen des Regionalliga-Unterbaus positive Erkenntnisse ziehen. „Das Spiel in der vergangenen Woche war schon gut. Wir konnten besonders in der zweiten Halbzeit immer wieder nachlegen, während bei Radolfzell die Kräfte schwanden und sie körperlich abgebaut haben. Wir brauchen für den Test am Samstag eine gute Mentalität und können die Partie nicht nur als Vorbereitungseinheit sehen – wir müssen dort richtig ran“, erklärt Brandstetter. Wie üblich dürfte das Ergebnis unter dem Strich eher eine untergeordnete Rolle spielen, dennoch ist auch Brandstetter „gespannt, wie die Mannschaft diese Aufgabe lösen wird“.

Gegner auf Augenhöhe

Auf dem Krauchenwieser Kunstrasen hätte der TSV Harthausen am Samstag gegen den FV Walbertsweiler-Rengetsweiler gespielt. Doch der Kontrahent der Scher-Kicker sagte die Partie ab. „Wir werden am Sonntagvormittag dafür trainieren“, sagt Harhausens Spielertrainer Akin Aktepe. Nach der 0:5-Niederlage gegen den TSV Aach-Linz wollte sein Team eigentlich Wiedergutmachung betreiben.

Straßberger im Trainingslager

Der TSV Straßberg weilt von Donnerstag bis Sonntag im Trainingslager am Gardasee. „Die vier Tage werden wir nutzen, um uns gedanklich auf die Rückrunde einzustellen und uns mit harten Einheiten körperlich zu entwickeln“, sagt Spielertrainer Stefan Bach.

Partie abgesagt

Der FC 07 Albstadt hat sich am Mittwoch in Torlaune gezeigt. Die Blau-Weißen besiegten auf dem Lichtenbol-Kunstrasen den Bezirksligisten TSV Gomaringen mit 8:0. Zur Halbzeit führten die Albstädter nach einem Dreierpack von Denis Mazrekaj sowie Toren von Vincenco Laurato und Denis Banda mit 5:0. Mazrekaj, Banda und Nicolas Gil Rodriguez netzten in Durchgang zwei. Das für Samstag geplante Testspiel gegen den SC 04 Tuttlingen mussten die Nullsiebener verletzungsbedingt absagen.

Diesen Artikel teilen: