Handball

Landesliga im Fokus: Schömberg und Weilstetten 2 im Derby, Heimspiel für die Heubergerinnen

13.03.2024

Von Larissa Bühler

Landesliga im Fokus: Schömberg und Weilstetten 2 im Derby, Heimspiel für die Heubergerinnen

© Eibner

Hossingen-Meßstetten absolviert ein Heimspiel.

Derbyzeit in der Landesliga! Die Voraussetzungen für Schömberg und Weilstetten 2 sind jedoch völlig unterschiedlich. Derweil kämpfen die Damen der HSG Hossingen-Meßstetten um den Anschluss an die Spitze.

Während die Schömberger ungeschlagen die Rangliste anführen, kämpft Lokalrivale TV Weilstetten 2 um den Klassenerhalt. Entsprechend klar ist die Rollenverteilung am Samstag (18 Uhr) beim Lokalkampf in der Längenfeldhalle.

„Das Derby steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfs, zumindest für uns“, so TVW 2-Coach Tobias Thumm. „Schömberg wird der Favoritenrolle gerecht und steht im Moment noch ungeschlagen an der Tabellenspitze.“ Nach den drei Niederlagen gegen Rottweil, Waiblingen 2 und Spaichingen müsse sein Team nun endlich wieder Punkte sammeln.

Große Vorfreude

Eine Überraschung gegen den Primus schließt Thumm nicht aus. „Ein Derby hat immer seinen eigenen Charakter und dass Schömberg auch mal straucheln kann, haben sie gegen Spaichingen gezeigt. Wir müssen die Partie lange offen halten und bereit sein zu kämpfen, dann können wir auch den Spitzenreiter ärgern“, ist sich der „Füchse“-Coach sicher.

Für die Schömberger geht es aber darum, nach 26:0 Punkten die Erfolgsserie noch weiter auszubauen. „Ich denke, das am Wochenende zwei hoch motivierte Mannschaften aufeinander treffen werden“, so Schömbergs Coach René Wismar. „Beim TVW geht es um Punkte für den Klassenerhalt und wir könnten einen riesigen Schritt Richtung Aufstieg machen.“ Auch personell sei es brisant: „Einige Spieler und das Trainerteam haben eine Vorgeschichte beim TVW“, merkt Wismar an.

Gute Erfolgsaussichten

In der Landesliga der Damen will Hossingen-Meßstetten die Chance auf den zweiten Tabellenplatz wahren. Dafür müssen sich die Heubergerinnen aber am Samstag (17.40 Uhr) im Heimspiel gegen den SKV Rutesheim durchsetzen. Nach zuletzt zwei Auswärtssiegen in Folge soll es auch in eigener Halle diesmal wieder klappen. Dass die HSG gegen Rutesheim bestehen kann, stellte sie bereits in der Hinrunde beim 28:24 gegen den Tabellensiebten unter Beweis.

Die Damen der HSG Albstadt sind dagegen am Wochenende nicht gefordert.

Diesen Artikel teilen: