Dormettingen

Label „Immaterielles Kulturerbe“: Fasnet in Dormettingen ist mindestens 185 Jahre alt

12.04.2023

Von Volker Schweizer

Label „Immaterielles Kulturerbe“: Fasnet in Dormettingen ist mindestens 185 Jahre alt

© Privat

Die Dormettinger Fasnet hat Tradition. Das Bild ist über 50 Jahre alt und zeigt die ersten Klotzmesser und Elferräte der früheren Fasnetgesellschaft Rutsch nom (Archivfoto).

Klaus Edelmann überraschte bei der Hauptversammlung mit der Nachricht, dass die Dormettinger Narrenzunft das Label „Immaterielles Kulturerbe“ der UNESCO führen darf. Damit zählen die Dormettinger Brauchtumsträger zum erlauchten Kreis jener, die alle Kriterien, die zur schwäbisch-alemannischen Fasnet gehören, erfüllen. Ein Rückblick in die Geschichte der Dormettinger Fasnet.

Bereit seit 2014 ist die Fasnet im bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes gelistet. Seitdem können sich Zünfte für die Aufnahme bewerben. Voraussetzung ist die unbedingte Einhaltung eines Normen-Codex, welcher (Fasnets-) Professor Werner Mezger und die Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte (VSAN) als Trägergruppe ausgearbeitet und erstellt haben.Dormettingen zählt zum ...

91% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: