Oberes Schlichemtal

Kostenlose Schnelltest-Aktionen in den Schlichemtalgemeinden sind gut angelaufen

29.03.2021

Von Dieter Dürrschnabel

Kostenlose Schnelltest-Aktionen in den Schlichemtalgemeinden sind gut angelaufen

© Dieter Dürrschnabel

Mit ruhiger Hand führt die geschulte Testerin das Stäbchen kurz in die Nase ein.

Auch im Oberen Schlichemtal sind die kostenlosen Corona-Schnelltest-Aktionen gut angelaufen: Die Stadtapotheke Schömberg bietet in Kooperation mit den DRK-Ortsverbänden im Oberen Schlichemtal regelmäßige kostenlose SARS-CoV-2-Antigenschnelltests für alle Bürger dieser Gemeinden an. So nutzten am vergangenen Freitag im Rathaus in Hausen am Tann 16 Bürger die Möglichkeit, sich auf das Virus testen lassen.

Dabei werden, wie die Verantwortlichen betonen, nur vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistete Schnelltests verwendet.

Ein Großteil der Getesteten hatte sich sich vorher übers Internet mit dem entsprechenden Code angemeldet und registrieren lassen. Doch auch ohne Internet war und ist es größtenteils möglich, einen solchen Schnelltest durchführen zu lassen, wenn der Andrang nicht zu groß ist.

Fotostrecke
/
Die Testaktion in Hausen am Tann wurde gut angenommen.

© Dieter Dürrschnabe

Die Testaktion in Hausen am Tann wurde gut angenommen.

© Dieter Dürrschnabel

Die Testaktion in Hausen am Tann wurde gut angenommen.

© Dieter Dürrschnabe

Die Testaktion in Hausen am Tann wurde gut angenommen.

© Dieter Dürrschnabe

Wer sich testen lassen will und keine Symptome hat, kann einfach zu den jeweiligen Zeiten (siehe unten) vorbeikommen und sich dort direkt registrieren lassen. Nach der Registrierung erfolgt der eigentliche Test.

Mit nur wenigen Handgriffen wird von den Rotkreuzlern oder Apothrkenmitarbeitern über die Nase vom Rachenraum ein Abstrich genommen. Dieser wird dann vor Ort ausgewertet. In rund 15 Minuten liegt das Ergebnis schon vor. Diese Daten werden dann erfasst.

Alle Tests waren negativ

Ein schriftliches Zertifikat mit dem Ergebnis wird digital übermittelt. Wer kein Internet hat, erhält dieses Zertifikat in Papierform. Die Helfer des DRK konnten am Freitag 16 Tests durchführen, die allesamt negativ waren. Sollte dennoch mal ein positives Ergebnis vorliegen, wird nach Möglichkeit alles Weitere für einen PCR-Test zur Bestätigtung des Ergebnisses in die Wege geleitet.

Angebot wird genutzt

Die Stadtapotheke Schömberg wurde vom Landratsamt Zollernalb offiziell als Testzentrum beauftragt. Umso erfreulicher ist es, dass das Angebot von den Einwohnern der Gemeinden sehr gut angenommen wird.

Die Testzeiten

Hausen a.T.: im Rathaus, freitags 18.30 bis 19.30 Uhr. Code: 11053EVR364

Schörzingen: in Festhalle, montags 18 bis 19 Uhr. Code:11053CBE367

Weilen u.d.R.: in der

Gemeindehalle, montags 18:30 bis 19:30 Uhr Code:11053RPW368

Zimmern u.d.B.: in der

Ortsmitte, dienstags 18 von 19 Uhr. Code:11053MQN369

Dormettingen: in der

Schule, mittwochs 18 bis 19 Uhr. Code:11053NCN362

Ratshausen: in der:

Pfarrscheuer, donnerstag 18.30 bis 19. 30. Code:11053ERK365

Dautmergen: am Bürgerhaus, donnerstags 18 bis 19 Uhr. Code:11053PYH361

Dotternhausen: in der

Festhalle, freitags 18 bis 19 Uhr. Code:11053GJF363

Mehr Infos auf drk-tieringen-hausen.de oder stadtapotheke-schoemberg.com.

Diesen Artikel teilen: