Radsport

Klein, aber fein: Attraktive Rennen und Angebote bei der Mountainbike-DM in Albstadt

02.06.2023

Von Marcus Arndt

Klein, aber fein: Attraktive Rennen und Angebote bei der Mountainbike-DM in Albstadt

© MO / arc

Schon 2005 war Albstadt Gastgeber bei der deutschen Meisterschaft der Mountainbiker.

Das „Bullentäle“ war dem Radweltverband UCI wohl nicht mehr attraktiv genug – nicht mehr lukrativ genug. Trotzdem wird weiterhin in der Sportstadt pedaliert. Die Albstadt Bike Classic bindet wieder verstärkt den Nachwuchs ein.

Bereits seit Monaten laufen die Planungen für das Stollenreifenspektakel vom 21. bis 23. Juli auf der Traditionsstrecke unterhalb des Bols. „Die Vorbereitungen sind en gros abgeschlossen“, sagt Stephan Salscheider zufrieden, „wir warten jetzt auf die Meldungen für die einzelnen Wettbewerbe.“

Der Fokus liegt dabei auf den Rennen um den Albgold-Juniors-Cup, dem Lauf zur Bundesliga-Nachwuchssichtungsserie und den Angeboten für die Amateure und Breitensportler. „Wir sind breit aufgestellt“, hebt der Mountainbike-Veteran hervor, welcher sich an die Anfänge erinnert fühlt. Das ist wie vor knapp 20 Jahren, so Salscheider weiter, „wir bringen Profis, den Nachwuchs und Hobbypedaleure zusammen.“

Dimensionen angepasst

Integriert in die Classic sind drei deutsche Meisterschaften. Im Short Track, im olympischen Cross Country und im eMTB werden die nationalen Titel in der Sportstadt vergeben. „Wir gehen in diesem Bereich von 300 bis 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus“, erklärt der ehemalige Weltcup-Fahrer, „zum Auftakt geht es am Freitag um den DM-Titel im Short Track.“ Geplant sind zwei Läufe auf einem 700 Meter langen, technisch weniger anspruchsvollen Rundkurs.

„Eine optimale Vorbelastung für die Rennen im Cross Country am Samstag und Sonntag“, fährt der 56-Jährige fort, welcher den Spitzensport nicht zwingend in den Mittelpunkt stellt. „Es ist kein Weltcup mehr“, betont Salscheider, „unsere Hauptaufgabe war es, aus diesem ganz großen Event eine kleinere, stimmige Veranstaltung zu machen – die Dimensionen entsprechend anzupassen. Wir mussten verschiedene Dinge umplanen. Die Start- und Zielgerade wird beispielsweise nicht mehr direkt vor der Zollernalbhalle sein, sondern wird auf den Radweg beim ‚Bullentäle‘ verlegt. Die Frage war: Wie viel Logistik brauchen wir, wenn die Classic kleiner wird.“

Familientag am 22. Juli

Aber nicht weniger attraktiv. Am Freitag, 21. Juli, wird nicht nur um die nationale Meisterschaft im Short Race pedaliert, auch für die Breitensportler besteht die Möglichkeit mitzumischen. „Wir bieten ein Gravel Race an“, sagt Salscheider, „ganz bewusst haben wir uns gegen einen Mountainbike-Kurzmarathon entschieden.“

Nicht ohne Grund: Anfang Juli bietet der „Bike“ ein ähnliches Format – ebenso der Black Forest Ultra Bike Marathon eine Woche vor der DM im „Bullentäle“. Gefahren wird en gros auf der 23 Kilometer langen Schleife zwischen Tailfingen, Pfeffingen und Truchtelfingen. „Wir haben das Streckenprofil natürlich dem Gravel-Format angepasst“, führt der Straßberger weiter aus. Als Familientag hat Skyder, das die Albstadt Bike Classic wieder in Eigenregie durchführt, den 22. Juli geplant. „Da freue ich mich richtig drauf“, verrät der erfahrene Radsport-Funktionär, „es geht fast ausschließlich um die Jugend. Die Albgold-Juniors-Trophy trifft dabei auf die Bundesliga-Sichtungsserie.“ Die Titelkämpfe um die eMTB-Meisterschaft runden den Tag ab. „Das Besondere an diesem E-Bike-Rennen ist, dass auf Teilen der Cross Country-Strecke gefahren wird“, erklärt Salscheider, „und das in die Gegenrichtung. Das wird ein richtiges Highlight sein.“

Titel für Eibl?

Für den dritten und letzten Veranstaltungstag sind die Rennen der U23 sowie der Herren und Damen angesetzt. „Vielleicht holt Ronja Eibl den Titel in Albstadt“, blickt Salscheider voraus, welcher bei der Grosselfingerin eine „aufsteigende Form“ beobachtet.

Bei den Herren sieht er Luca Schwarzbauer vorne. Der amtierende Deutsche Meister im Short Track ist aktuell bester deutscher Mountainbiker. Der 26-Jährige ist in Topform, hat 2023 bereits das Fullgaz Race im Rahmen der Mountainbike-Bundesliga sowie beim Swiss Bike Cup Gränichen gewonnen.

Diesen Artikel teilen: