Albstadt

Klares Ja: Gemeinderat will 2025 die Heimattage nach Albstadt holen

16.05.2019

Von Dagmar Stuhrmann

Klares Ja: Gemeinderat will 2025 die Heimattage nach Albstadt holen

© Dagmar Stuhrmann

Der Albstädter Gemeinderat gibt grünes Licht: Albstadt bewirbt sich um die Austragung der Heimattage 2025.

Große Pläne für 2025: Das Albstädter Stadtparlament hat sich am Donnerstagabend für eine Bewerbung ausgesprochen

Mit eindeutiger Mehrheit – bei vier Nein-Stimmen und einer Enthaltung – hat der Albstädter Gemeinderat grünes Licht gegeben: Die Stadt Albstadt wird sich für die Ausrichtung der baden-württembergischen Heimattage 2025 bewerben.

Sollte sich Albstadt gegen die zu erwartenden Mitbewerber durchsetzen können und den Zuschlag bekommen, wären mit rund einer Million Kosten zu rechnen. Außerdem sollen zwei befristete Stellen geschaffen werden.

Gemeinderat erwartet sich positive Effekte

Albstadt war 1987 schon einmal Austragungsort der Heimattage. Mit einem ganz konkreten Ergebnis: Aus einer Ausstellung, die damals unter dem Titel „Menschen, Maschen und Maschinen“ stattfand, ist letztlich das heutige Maschenmuseum entstanden.

Albstadt ist auch Kulturstadt

Marianne Roth (SPD) stimmte namens der Fraktion zu, Ralf Keppler und Lambert Maute (beide CDU) sehen die Heimattage als Chance zu zeigen, dass Albstadt nicht nur Sport- sondern auch Kulturstadt ist.

Friedrich Pommerencke (CDU) erinnerte an die positiven Effekte, die mit der Veranstaltung 1987 verbunden waren. Nachhaltige Effekte verspricht sich Susanne Feil (Grüne). Philipp Kalenbach (FDP) mahnte, die Kostensituation im Griff zu behalten.

Es gab auch kritische Stimmen

Doch es gab auch Kritiker: Harald Lögler (Grüne) sprach sich für ein „selbstbestimmtes Fest“ aus, Roland Tralmer (CDU). meinte, man könne das Stadtjubiläum auch feiern, ohne sich in ein Korsett zwängen zu lassen. Jürgen Kurz (CDU) findet es wichtig, Rückstellungen zu bilden, um dem künftigen Gemeinderat kein Ei ins Nest zu legen.

200.000 Euro Zuschuss vom Land

Vom Land gäbe es bei einem positiven Entscheid einen Zuschuss von 200.000 Euro. Die Heimattage – so die Hoffnung der Stadtverwaltung, insbesondere von Kulturamtsleiter Martin Roscher, der die Heimattage mit Nachdruck in die Stadt holen möchte – könnten das Albstädter Jubiläumsjahr 2025 besonders hervorheben.

Albstadt feiert 2025 den 50. Geburtstag

Albstadt feiert dann seinen 50. Geburtstag. Die Veranstaltungsreihe wirke positiv auf das Zusammengehörigkeitsgefühl, Albstadt erfahre zudem eine landesweite Aufmerksamkeit. Auch touristisch könnten die Heimattage genutzt werden, da 2025 auch das 15-jährige Bestehen der Traufgänge gefeiert werde. Im Zuge der Heimattage soll es auch ein großes Stadtfest geben, ebenso einen Umzug.

Diesen Artikel teilen: