Albstadt

Kein Muddy Älbler ohne Teamevent: Truchtelfinger Verein sagt Hindernislauf wegen Corona ab

06.07.2021

von Pressemitteilung

Kein Muddy Älbler ohne Teamevent: Truchtelfinger Verein sagt Hindernislauf wegen Corona ab

© Volker Bitzer

Impression von 2019: Wie schon 2020 fällt der Muddy Älbler auch 2021 aus.

Auch in diesem Jahr wird der vom Ski-Club Truchtelfingen veranstaltete Hindernislauf wegen Corona nicht stattfinden, so informiert der Verein. Ob der Straßberger Steinbruch nach dem Verkauf des Unternehmens Teufel an Holcim wieder als Location dienen kann, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall aber, betont Vereinschef Marco Weber, wird es 2022 ein Muddy Älbler geben.

Der Muddy-Älbler-Hindernislauf fällt für das Jahr 2021 endgültig ins Wasser. Dies berichten die Veranstalter vom Ski-Club Truchtelfingen in einer Pressemitteilung. Corona macht auch den Planungen für das 2019 erstmals veranstaltete Großevent einen Strich durch die Rechnung. Auch der Umstand, dass mit dem Verkauf des Steinbruchs an Holcim das spektakuläre Veranstaltungsgelände in neuen Händen ist, sprechen die Veranstalter an.

Viele Gedanken über Coronaregeln

„Kein Teamevent, kein Spaß für und mit Zuschauern? Dann auch kein Muddy Älbler“, formulieren die Verantwortlichen des Ski-Clubs Truchtelfingen. Wie bereits im vergangen Jahr, haben sich die Organisatoren des Muddy-Älbler-Hindernislaufs viele Gedanken über eine Durchführung unter Coronaregel gemacht.

Die Zeit rennt davon

„Es war für uns von Anfang an klar, dass unsere Veranstaltung von Teamgeist, Spaß in der Gemeinschaft und von Spektakel für und mit den Zuschauern steht oder fällt“, sagt Marco Weber, Vorstand des Ski-Clubs Truchtelfingen und Kopf des Orgateams. Das alles habe durch den Impffortschritt auch greifbar nah ausgesehen. Nun aber, so informiert der Verein, renne förmlich die Zeit davon. „Wir haben bewusst länger mit der Entscheidung gewartet, aber bis heute können wir nichts sicher planen. Ein Event blauäugig unter unsicheren Voraussetzungen zu planen ist in der aktuellen Situation keine Option“, erläutert Weber weiter.

Die Strecke war bereits optimiert

Viel ist passiert seit 2019 die erste Muddy-Älbler-Veranstaltung im Steinbruch in Straßberg stattgefunden hatte. „Die Strecke war bereits optimiert, das Materiallager ist voll und doch ist die Durchführung unter den aktuellen Umständen nicht denkbar“, erläutert Streckenchef Arne Vollmer. Mit der neu etablierten „Active-Crew“ um Felix Gonser kam frischer Wind in den Ski-Club Truchtelfingen.

Veranstaltung wird nicht ad acta gelegt

Diesen hätten die Funktionäre gerne für die Veranstaltung genutzt. Eine kleine Gruppe Sportler sei bereits heiß darauf gewesen, das Event für den Ski-Club Truchtelfingen zu laufen. „So gut es unter den Coronaregeln ging, haben wir schon trainiert und sind fleißig gelaufen. Und immerhin digital per App konnten wir uns verbinden und gemeinsam laufen“, berichtet Felix Gonser. Doch ad acta gelegt wird die Veranstaltung nicht:

Interesse ist nach wie vor groß

„Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und auf 2022 hoffen. Einige Partner haben bereits signalisiert, dass sie auch 2022 dabei sind. Das bietet uns als ehrenamtlichen kleinen Verein eine gewisse Planungssicherheit. Wir sind aktuell auf Sparflamme, da der gesamte Winter sowie alle Veranstaltungen weggebrochen sind“, berichtet Philipp Himmler, Kassier des Ski-Clubs.

Kopf in den Sand zu stecken hilft nicht

„Es ist traurig für uns, denn auch wir werden bei unserer Hauptversammlung, die für den 22. Juli geplant ist, leider nur von Absagen und Vereinsruhe berichten können. Das gibt einen weiteren Negativrekord in den Vereinsbüchern“, so Weber weiter. „Gerade deshalb hilft es jetzt nicht, den Kopf in den Sand zu stecken.

Kein Muddy Älbler ohne Teamevent: Truchtelfinger Verein sagt Hindernislauf wegen Corona ab

© Volker Bitzer

Ob der Steinbruch im kommenden Jahr wieder als Veranstaltungsort dienen kann, das klärt der Verein.

Die Planung geht weiter, wir geben nicht auf. Bald folgen wieder bessere Jahre“, ist sich das gesamte Orga Team sicher. Die Läufer und Läuferinnen können, so verspricht der Verein in seiner Pressemitteilung, sich bereits heute auf den neuen Termin am 18. September 2022 freuen.

Muddy Älbler findet 2022 statt

Mit dem Unternehmen Schotter-Teudel, dem bisherigen Besitzer des Veranstaltungsgeländes, stehe man natürlich in Kontakt, mit dem neuen Besitzer Holcim habe man noch nicht gesprochen. Doch egal was diesbezüglich die Zukunft bringe, ist sich Vereinschef Marco Weber sicher, für Muddy Älbler werde man sicher eine Möglichkeit finden.

Wie geht es nun weiter mit den rund 300 angemeldeten Läufern? „Diese werden wir für den Termin 2022 umbuchen, um es ihnen so einfach wie möglich zu machen. Aber auch die Option zur Rückzahlung der Anmeldegebühr ist möglich“, so Weber. Einzelheiten folgen in den nächsten Tagen auf muddy-aelbler.de.

Diesen Artikel teilen: