Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Albstadt/Bisingen

Musiker aus Albstadt und Bisingen gewinnen ersten Preis bei Bundeswettbewerb Jugend musiziert

12.06.2019

von Stephanie Apelt

Musiker aus Albstadt und Bisingen gewinnen ersten Preis bei Bundeswettbewerb Jugend musiziert

© Privat

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr als Solistin galt es dieses Mal als Duo die Jury zu überzeugen. Chiara Holtmann (Klarinette) und Jan Luka Diebold (Klavier) holten einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Der Albstädter Jan Luka Diebold am Klavier und die Wessingerin Chiara Holtmann an der Klarinette überzeugten die Jury mit Werken der Romantik und Moderne.

Sie hat es wieder geschafft. Im dritten Jahr in Folge holte sich die Wessingerin Chiara Holtmann beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene einen Ersten Preis. Dieses Mal stellte sich die junge Klarinettistin zusammen mit einem musikalischen Partner, Jan Luka Diebold aus Albstadt, der Jury.

Warten auf das Ergebnis

Beim Bundeswettbewerb über Pfingsten in Halle an der Saale fieberten die Musiker und wohl noch mehr die Eltern mit. Und es wurde spannend. Denn schon am Freitagnachmittag hatte das Duo Chiara und Jan Luka seinen Auftritt, das Ergebnis aber wurde erst Mitte dieser Woche bekannt gegeben.

24 von 25 Punkte

Doch dann durfte gejubelt werden. Chiara und Jan Luka holten einen Ersten Bundespreis mit immerhin 24 von überhaupt nur 25 möglichen Punkten. Rund 20 Minuten hatten die beiden jungen Musiker, um die Jury zu überzeugen. Gefordert waren zwei Stücke aus zwei Stilepochen. Chiara und Jan Luka überzeugten mit Romantik und Moderne.

Musikförderprojekt seit 56 Jahren

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in den 56 Jahren seines Bestehens mitgemacht. Für viele von ihnen war es der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikerkarriere.

Diesen Artikel teilen: