Albstadt

Interaktive Karte: Alles, was man rund um den Albstadt Bike-Marathon wissen muss

06.07.2022

Von Benno Haile

Interaktive Karte: Alles, was man rund um den Albstadt Bike-Marathon wissen muss

© Benno Haile

Die interaktive Karte des ZOLLERN-ALB-KURIER zeigt den Streckenverlauf des Bike-Marathons und viele weitere wichtige Infos.

Am Wochenende steigt wieder Albstadts größtes Sportevent. Unsere interaktive Karte zeigt den neuen Streckenverlauf, wichtige Orte rund um das Radrennen und die Straßensperrungen.

An der Strecke des Bike-Marathons hatte es in jüngerer Vergangenheit stetig Veränderungen gegeben. Am markantesten waren zuletzt die Verlegung von Start- bzw. Zielbereich.

Hatten die Mountainbiker noch vor einigen Jahren einen echten Rundkurs absolviert und waren nach dem Start in der Schmiechastraße nach 86 Kilometern dort auch wieder ins Ziel gefahren, wurde der Zielbereich zuletzt in die Marktstraße verlegt.

Auch der Start in der Schmiechastraße war noch vor der Corona-Zwangspause umgeplant worden: Bedeutete früher die Bitzer Steige den ersten knackigen Anstieg für das Teilnehmerfeld, ist die Fahrtrichtung mittlerweile umgekehrt und die Strecke macht erst einmal einen Schlenker nach Truchtelfingen.

2022 erneut Änderungen an der Strecke

Auch beim 26. Albstadt-Bike-Marathon, der am kommenden Samstag stattfindet, gibt es wieder Änderungen an der Strecke, die nun wieder ein Rundkurs ist. Die Gründe dafür sind eine Baustelle und die Pandemie.

Markanteste Änderung –sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer – ist die Verlegung des Ziel- und Festbereichs an den Mazmann. Auch der Sparkassen-Sprint am Freitagabend findet dort und nicht mehr in der Innenstadt statt.

Wie die neue Bike-Marathon-Strecke genau verläuft, wo Verpflegungsstationen, Zuschauerhotspots sowie andere wichtige Orte sind und welche Straßen wie lange gesperrt sind, zeigt unsere interaktiven Karte.

Das sind die Streckenänderungen im Detail

Durch die Verlegung des Zielbereichs verändert sich auch der Streckenverlauf auf dem finalen Kilometer durch Ebingen: Anstatt, dass es – wie noch 2019 – nach dem Ziegelplatz durch die obere Vorstadt in die Marktstraße und ins Ziel geht, führt die Strecke nun über die Grüngraben- und Hohenzollernstraße an der Festhalle und Hohenbergschule vorbei.

Interaktive Karte: Alles, was man rund um den Albstadt Bike-Marathon wissen muss

© Klaus Irion

Das Absperrband für die Streckenbegrenzung ist schon bereit. Am Samstag wird es aufgespannt. Einige Straßen – wie hier die Zufahrt zum Campingplatz oberhalb des Badkaps – müssen während des Rennens gesperrt werden.

Danach geht es in die Bachstraße und schließlich über die Schmiechastraße zum Start-Ziel-Bereich.

Zweite Änderung in Lautlingen

Auch unterwegs gab es eine kurzfristige Änderung aufgrund von Baustellenverzögerungen in Lautlingen. So fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr nicht mehr über die dortige Textilbrücke über die B463 sondern unter dem Eisenbahnviadukt hindurch und machen einen kleinen Umweg durch die Wohnsiedlung im Ebinger Westen und den Stettiner Ring.

Anschließend wird auf dem Radweg am Badkap vorbei wieder Kurs auf die Originalstrecke genommen.

Bei Onstmettingen fällt etwas Strecke weg

Um die zusätzlichen Kilometer für den Schlenker nach Ebingen wieder wettzumachen, wird an anderer Stelle gekürzt. So fällt die Schleife im Breimelhardt im Norden von Onstmettingen in diesem Jahr komplett weg.

Diesen Artikel teilen: