Ratshausen

In der Schwemme: Ratshausener Formation Alphornklang & Schwobablech tritt im Hofbräuhaus auf

04.07.2022

von Pressemitteilung

In der Schwemme: Ratshausener Formation Alphornklang & Schwobablech tritt im Hofbräuhaus auf

© Privat

Die Ratshausener Formation Alphornklang & Schwobablech tritt in München auf.

Es gibt wohl nicht mehr viele Formen von Festivitäten und Genres, welche die überregional bekannte und beliebte Volksmusikformation Alphornklang & Schwobablech aus Ratshausen nicht schon musikalisch umrahmt und bespaßt hätte. Aber jetzt bekommt das Ganze doch eine ganz neue Dimension.

Im Jahre 1991 ursprünglich als Alphornquartett gegründet, wurde in den Folgejahren die Formation stetig ausgebaut und seit dem Jahre 2000 spielt man in kleiner Besetzung auch zünftige Blechmusik aller Facetten. In sechs Ländern wurde schon musiziert, sogar über dem großen Teich, in den USA.

Egal ob Vereinsfeste, Betriebsevents, Geburtstage, Hochzeiten, Oktoberfeste, Kirchenkonzerte, Messen oder Ausstellungen. Die Formation hat keine Berührungsängste – auch auf einem Kreuzfahrtschiff waren die Musiker schon zu Gast. Als Krönung des Ganzen kann man auf zahlreiche Radio-und TV Auftritte verweisen, so finden sich auch diverse Musiktitel der beiden produzierten CD „Vo ällam äbbes“ und „Aus Liebe zur Musik“ regelmäßig bei Radio Schwabenwelle oder dem Bayerwaldradio in der Programmliste.

11 Musiker aus 7 Gemeinden

Als Chef und musikalischer Kopf leitet Reinald Riede aus Ratshausen seit Anbeginn die Auswahlformation mit derzeit 11 Musikern aus insgesamt 7 Gemeinden. Jetzt ist ihm wieder ein besonderer Coup gelungen. Durch gute Kontakte zu einer Berufsmusikerin aus München konnte Riede nun seine „Schwobablech“ Formation im wohl bekanntesten Wirtshaus der Welt, dem legendären Münchner Hofbräuhaus platzieren. Wiederum ein Meilenstein in der über 30-jährigen Erfolgsgeschichte.

Am Sonntag, 17. Juli, werden die Vollblutmusiker von 12 bis 16 Uhr das internationale Publikum in der Schwemme musikalisch unterhalten. Man freut sich natürlich ob dieser großen Ehre, als Schwabe im urtümlichsten Bayern als musikalischer Botschafter mitmischen zu dürfen.

Diesen Artikel teilen: