Dormettingen

In den Fußstapfen der Metalgötter: Tributebands kommen ins Schiefererlebnis nach Dormettingen

09.01.2020

Von Daniel Seeburger

In den Fußstapfen der Metalgötter: Tributebands kommen ins Schiefererlebnis nach Dormettingen

© Privat

Auf den Spuren der australischen Rocker: Die AC/DC Revival Band.

Zwei Metal-Tributebands stehen für das sechste Summer-Night-Dream-Open-Air im Schiefererlebnis in Dormettingen bereits fest. Der Vorverkauf für das Event am Samstag, 12. September, hat begonnen. Der ZOLLERN-ALB-KURIER präsentiert das Spektakel.

Die Originale sind unübertroffen, werden aber schwerlich in ihrer ursprünglichen Besetzung noch einmal auftreten. Bei AC/DC sind sowohl der frühere Sänger Bon Scott, als auch Gitarrist Malcolm Young bereits verstorben. Black Sabbath ist seit drei Jahren nicht mehr aufgetreten, Frontmann Ozzy Osbourne scheint gesundheitlich angeschlagen, ebenso Gitarrist Tony Iommi.

Wenn die alten Helden wirklich alt werden, ihre Musik aber weiterhin jung bleibt, schlägt die Stunde der Tributebands. Vertreter dieses Genres nehmen sich der Musik ihrer großen Vorbilder an und präsentieren eine Show, die die Originale nicht nur kopiert, sondern im besten Falle sogar weiterentwickelt.

Auf den Spuren der australischen Rocker

Da wäre beispielsweise die AC/DC-Revival-Band, Europas wohl erfolgreichste AC/DC-Tributeband. Die Gruppe ist seit weit über 20 Jahren im Geschäft und lässt keine Wünsche für Fans der australischen Hardrocker um Angus Young offen. Sowohl Songs aus der Ära Bon Scott werden dargeboten, als auch Hits der Post-Scott-Ära, als Brian Johnson zum Mikro griff. Hochspannung ist garantiert.

In den Fußstapfen der Metalgötter: Tributebands kommen ins Schiefererlebnis nach Dormettingen

© Privat

Wer hängt denn da an den "Hells Bells"? Angus Young ist es nicht. Aber fast.

In diesem Sinne steht die Show dann auch unter dem Motto eines der wohl wichtigsten Songs der Band, „Let there be rock“.

Eine neue Ära des Rock’n’Rolls hat 1970 mit Black Sabbaths gleichnamiger erster Scheibe und der unmittelbar darauf folgenden zweiten Veröffentlichung „Paranoid“ begonnen. Nichts weniger als eine Revolution des Rock‘n‘Rolls hin zu einer ziemlich harten Gangart waren die beiden Platten. Im Mittelpunkt standen schon zu Beginn der charismatische Sänger Ozzy Osbourne und der geniale Leadgitarrist Tony Iommi.

Atemberaubende Bühnenshow

„No More Tears…Blizzard of Ozz“ ist heute die wohl gefragteste Ozzy-Osbourne- und Black-Sabbath-Tributeband in Europa. Ihre Protagonisten bieten das passende Programm für 50 Jahre legendäre Rockmusik. Eine Mischung professioneller Musiker aus Deutschland und England präsentieren eine atemberaubende Bühnenshow.

In den Fußstapfen der Metalgötter: Tributebands kommen ins Schiefererlebnis nach Dormettingen

© mike hoehn

Nahe am Original: Man könnte meinen, es ist Ozzy Osbourne.

Nicht nur die populären Hits wie „I donʼt know“, „Mr. Crowley“, „Bark At The Moon“, „War pigs“, „Paranoid“, „Dreamer“, „No more tears“, „Crazy train“ oder „Suicide solution“ werden authentisch umgesetzt. Für wahre Ozz-Fans.

Beim Open Air wird eine weitere Tributeband auftreten. Sie wird in Kürze bekanntgegeben. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

Hier gibt‘s die Tickets

Tickets gibt‘s in den Geschäftsstellen des ZOLLERN-ALB-KURIERS in Albstadt und Balingen. Abonnenten erhalten eine Ermäßigung.

Diesen Artikel teilen: