Balingen

Imker verliert Ladung: 45.000 Bienen schwirren über B 463 zwischen Balingen und Albstadt

10.05.2022

von Polizei

Imker verliert Ladung: 45.000 Bienen schwirren über B 463 zwischen Balingen und Albstadt

© TerriAnneAllen/Pixabay

Tausende Bienen schwirrten über die Bundesstraße. (Symbolfoto)

Freilaufende Hunde, ausgebüxte Rinder oder auch Schafherden, die die Fahrbahn queren – davon hört man immer wieder im Verkehrsfunk. Doch am Montagmorgen gab es eine tierische Verkehrsbehinderung, die wirklich außergewöhnlich ist: Bienen.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 75-Jähriger war kurz vor 6.30 Uhr im morgendlichen Berufsverkehr mit einem VW auf der Bundesstraße von Balingen herkommend in Richtung Albstadt-Laufen unterwegs.

45.000 kleine Unfallopfer

Auf einem Anhänger hatte der Senior zirka 30 mit Bienenvölkern besiedelte Bienenstöcke geladen. Aus bislang ungeklärter Ursache fielen drei Bienenstöcke mit etwa 45.000 Tieren auf die Fahrbahn und tausende Bienen schwirrten im Anschluss über die Straße.

Der nachfolgende Verkehr hatte das Missgeschick mitbekommen und konnte rechtzeitig anhalten. Der Verursacher hatte zunächst nichts bemerkt und war weitergefahren. Er konnte jedoch kurze Zeit später angetroffen werden.

Tiere können wieder eingefangen werden

Glücklicherweise befand sich ein Hobbyimker mit kompletter Ausstattung am Unglücksort und kümmerte sich um die Bienenvölker. Die Polizei sicherte ihn dabei ab.

Gegen 7.30 Uhr waren die Tiere eingefangen und die beschädigten Bienenstöcke beseitigt. Der 75-Jährige muss mit einer Anzeige wegen unzureichender Ladungssicherung rechnen.

Diesen Artikel teilen: