Haigerloch, Hechingen

Haigerloch und Hechingen: Zwei Alkoholunfälle mit dem Auto am Donnerstag

29.03.2024

von Polizei

Haigerloch und Hechingen: Zwei Alkoholunfälle mit dem Auto am Donnerstag

© Pixabay

Die Polizei berichtet von zwei Unfällen in Haigerloch und Hechingen, bei denen Alkohol einen Einfluss hatte (Symbolfoto).

Am Donnerstag sind laut Polizei zwei Unfälle in Haigerloch und Hechingen unabhängig voneinander jeweils unter Alkoholeinfluss verursacht worden. Verletzt wurde niemand.

Zwei Unfälle, zwei Mal Alkohol im Spiel: Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es aufgrund eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag in Bittelbronn ereignet hat. Das berichtet die Polizei.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Ein 43-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr laut Polizei gegen 16.45 Uhr die Weildorfer Straße von Weildorf kommend. Auf Höhe Ortseingang Bittelbronn sei er aufgrund starker Alkoholbeeinflussung nach rechts auf den Bordstein und das angrenzende Bankett geraten.

Obwohl hierbei die Ölwanne des Vitos beschädigt wurde, so schreibt die Polizei, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Etwa einen Kilometer weiter kam das Auto laut Polizei wegen des fehlenden Öls zum Stehen.

Bei Eintreffen der Polizei versuchte der 43-Jährige von der Unfallstelle zu flüchten, konnte aber einer Kontrolle unterzogen werden, schreiben die Beamten weiter. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab laut Polizei einen Wert von weit über zwei Promille, weshalb der Mann eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben musste. Der Mercedes, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt. Die Feuerwehr streute die Ölspur ab.

Alkoholkonsum als Ursache

Beim zweiten Unfall dürfte laut Polizei übermäßiger Alkoholkonsum derzeitigen Ermittlungen zufolge die Ursache gewesen sein. Dieser hat sich am Donnerstagabend zwischen Rangendingen und der Bundesstraße 27 ereignet.

Gegen 22.50 Uhr befuhr ein 38-Jähriger mit seinem BMW die Landesstraße 410 von Rangendingen kommend in Richtung B 27. An der Auffahrt zur B 27 kam er zunächst im Kreisverkehr nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr die Mittelinsel, kollidierte dort mit mehreren Verkehrszeichen und kam anschließend rechts im Straßengraben zum Stillstand, schreibt die Polizei.

Führerschein weg

Bei der Unfallaufnahme konnte laut Polizei deutlicher Alkoholgeruch bei dem 38-Jährigen festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein vorläufiges Ergebnis von circa einem Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt wurde, so schreiben die Beamten.

Weder der Fahrer noch die drei Insassen, eine 41-jährige Frau und ihre zwei Kinder, wurden bei dem Unfall verletzt. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, schreibt die Polizei. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Diesen Artikel teilen: