Albstadt

Im Schulterschluss mit der Familie: Landtagspräsidentin besucht Stauffenberg-Gedenkstätte

22.07.2019

Von Holger Much

Im Schulterschluss mit der Familie: Landtagspräsidentin besucht Stauffenberg-Gedenkstätte

© Holger Much

Museumsleiterin Susanne Goebel (links) führte Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Zweite von links), Franz Ludwig Schenk Graf von Stauffenberg (Dritter von links) sowie Mitglieder des Landtages und der Landeszentrale für politische Bildung durch die Stauffenberg-Gedenkstätte im Lautlinger Schloß.

Im Rahmen ihrer Gedenkstättenreise besuchte Muhterem Aras, Präsidentin des Baden-Württembergischen Landtages, am Montagnachmittag das Stauffenbergschloss in Lautlingen.

Gegen 16 Uhr kam Landtagspräsidentin Muhterem Aras in Lautlingen an. Mit dabei waren außer Vertretern des Landtages und der Landeszentrale für politische Bildung in Stuttgart unter anderem auch Ursula Eppler als Kennerin der Musikhistorischen Sammlung sowie Franz Ludwig Schenk Graf von Stauffenberg.

Idee zur Gedenkstätte entstand 2004

Albstadts Museumsleiterin Susanne Goebel begrüßte die Gäste im großen Sitzungssaal des Schlosses. Hier ging sie kurz auf die Entstehungsgeschichte der Gedenkstätte ein.

Seit den 70er Jahren gibt es ein Gedächtniszimmer

Der erste Gedanke daran reicht bis ins Jahre 2004 zurück. Ein Gedächtniszimmer besteht schon seit den 1970er Jahren. Später kam noch ein Parcours hinzu.

Auch Historikerin Doris Muth, die inhaltlich die Gestaltung der Gedenkstätte maßgeblich geprägt hat, führte die Gäste durch die Räume.

Prof. Dr. Angela Borgstedt referiert über Widerstand

Am Montagabend findet ab 19.30 Uhr dann noch ein Vortrag der Mannheimer Historikerin Prof. Dr. Angela Borgstedt statt, die sich zwei Tage nach dem 75. Jahrestag des Widerstands gegen den Nationalsozialismus mit dem Erbe des Widerstandes auseinandersetzt.

Film von Ebinger Gymnasiasten

Am selben Abend zeigen Schüler des Ebinger Gymnasiums ihren Film „Mut-Zivilcourage-Tapferkeit-Heldentum“.

Diesen Artikel teilen: