Albstadt

Im Albstädter Stadtwald wächst ein wertvoller Rohstoff: Nachfrage nach Holz ist weiter hoch

07.01.2022

Von Dagmar Stuhrmann

Im Albstädter Stadtwald wächst ein wertvoller Rohstoff: Nachfrage nach Holz ist weiter hoch

© Dagmar Stuhrmann

Der Stadtwald dient vielen Interessen. Er ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere, touristisches Ziel, Naherholungsgebiet und nicht zuletzt Wirtschaftsfaktor.

Zwei Jahre in Folge schien der Holzmarkt zu kollabieren. 2019 und 2020 fiel eine große Menge Schadholz an und die Holzpreise purzelten in den Keller. Dann kam die Kehrtwende: Die Festmeterpreise gingen 2021 durch die Decke. Wie ist die Situation aktuell? Eugen Seyboldt, der bei der Stadt Albstadt für den Holzverkauf zuständig ist, hat die Antwort.

Um die aktuelle Situation zu verstehen, muss man zunächst zurückblicken. 2019, 2020 und auch das erste Halbjahr 2021 waren eine eher schlechte Zeit für Waldbesitzer. Somit auch für die Stadt Albstadt. Im Zuge der Klimaveränderung fielen in dieser Zeit durch Trockenheit und Hitze enorme Schadholzmengen an. Deutschlandweit schlugen 178 Millionen Kubikmeter Schadholz zu Buche, 80 Millionen allein im...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: