Straßberg

Holcim will erweitern: Das Straßberger Schotter-Teufel-Areal soll größer werden

23.12.2022

Von Horst Schweizer

Holcim will erweitern: Das Straßberger Schotter-Teufel-Areal soll größer werden

© Horst Schweizer

Schotter-Teufel-Areal der Firma Holcim in Straßberg.

Die Firma Holcim plant, ihren Industriestandort Straßberg zu vergrößern. Der Gemeinderat ebnete den Weg für das Vorhaben; das Industriegelände umfasst nun fast 66.000 Quadratmeter.

Bereits zu einem früheren Zeitpunkt befasste sich der Gemeinderat mit der Erweiterung des Areals von „Schotter Teufel“ (heute Holcim) im Industriegebiet „Schachen Nord II“. Nach positivem Beschluss im Rathaus konnte das Verfahren bereits 2019 werden.

Eisregen verhindert Besuch von Holcim-Vertreterin

Eigentlich war vorgesehen, dass eine Vertreterin der Firma Holcim dem Gemeinderat das neue Planungsgebiet, welches inzwischen 65.970 Quadratmeter umfasst, und die geplanten Erweiterungen live vorstellt. Wegen Eisregen und Glatteis musste sie aber die Teilnahme an der Sitzung absagen.

Den Part übernahm deshalb Bürgermeister Markus Zeiser nach den ihm vorliegenden Unterlagen. Durch den jetzt deutlich größeren Geltungsbereich und mehrfacher Änderungen der Planung muss das Verfahren für das Industriegebiet neu gestartet werden. Auf der Fläche sind eine Fahrzeugwaage, Betriebs-Tankstelle, Verwaltungsgebäude, Waschhalle, Werkstatt, Parkplätze für Autos und Abstellplätze für Lkw vorgesehen.

Einstimmiges Ja des Gemeinderats

„Die öffentlich rechtliche Erschließung ist durch die bestehende Zufahrt von der Bundessstraße 463 aus gegeben“, so der Schultes. Auch seien eine Wasser- und Stromversorgung sowie Anlagen zur Abwasser- und Regenwasserentsorgung vorhanden.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, für den ihm vorliegenden Lageplan mit gekennzeichnetem Geltungsbereich einen Bebauungsplan aufzustellen.

Diesen Artikel teilen: