Meßstetten

Heustock fängt Feuer: Einsatzkräfte aus vier Abteilungen löschen Brand in Unterdigisheim

16.03.2024

Von Benno Haile

Heustock fängt Feuer: Einsatzkräfte aus vier Abteilungen löschen Brand in Unterdigisheim

© Benno Haile

Die Feuerwehr rückte am Samstagabend zu einem Gebäudebrand in Unterdigisheim aus.

Am Samstagabend rückte die Feuerwehr zu einem Brand in einem Gebäudeanbau in Unterdigisheim aus. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass das Feuer auf ein Nachbarhaus übergreift.

Um kurz vor 19.30 Uhr wurde gemeldet, dass in der Unterdigisheimer Buchstraße Anbau eines Wohngebäudes, in dem Heu gelagert wurde, brennt. Die Feuerwehr rückte mit neun Fahrzeugen und 82 Einsatzkräften aus den Abteilungen Unter- und Oberdigisheim, Hartheim und Meßstetten an.

Fotostrecke
/
Mit Einreißhaken lösten die Einsatzkräfte die Dachziegel, um an Glutnester darunter zu kommen.

© Benno Haile

Auch von der Drehleiter aus deckte die Feuerwehr das Dach ab und bekämpfte den Brand.

© Benno Haile

„Beim Eintreffen war es ein offenes Feuer“, berichtet Stadtkommandant Ralf Smolle. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden. „Wir sind mit Atemschutz rein, aber es war niemand mehr drin“, so Einsatzleiter Smolle weiter. Wie die Polizei mitteilt, war das Hauptgebäude unbewohnt. Personen kamen nicht zu Schaden

Feuer droht auf Nachbargebäude überzugreifen

Parallel wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut, um das direkt angrenzende, ebenfalls unbewohnte Nachbarhaus vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Problematisch sei dabei die enge Bebauung und die enge Zufahrt für die Einsatzfahrzeuge gewesen. Dennoch sei es gelungen, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Der Brand sei wohl im Ökonomieteil des Gebäudes ausgebrochen, in dem Heu gelagert wurde. Die Einsatzkräfte öffneten das Dach des Gebäudes, um alle Glutnester darunter abzulöschen.

Die Polizei schätzt den Sachschaden an dem Gebäudeanbau auf 15.000 Euro. Der Polizeiposten Meßstetten hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen.

Diesen Artikel teilen: