Radsport

Hatz rund um den Wasserturm: In Geislingen werden die baden-württembergischen Straßenmeister gesucht

03.05.2023

von Pressemitteilung

Hatz rund um den Wasserturm: In Geislingen werden die baden-württembergischen Straßenmeister gesucht

© SH / arc

Beim Radklassiker „Rund um den Wasserturm“ wartet in der Elite-Klasse der Männer eine Härteprüfung mit 2000 Höhenmetern.

Die Radsport-Elite Baden-Württembergs gibt sich am Sonntag einmal mehr in Geislingen ein Stelldichein. Der örtliche Radsportverein richtet zum sechsten Mal eine Baden-Württembergische Straßenmeisterschaft in Geislingen aus.

Der Radklassiker steigt mit einem sehr selektiven Kurs und 400 Pedaleuren am Fuße der Schwäbischen Alb. In 15 Klassen wird rund um den Wasserturm um die Landesmeistertitel gefahren.

Anspruchsvoller Rundkurs

Eine Härteprüfung mit 2000 Höhenmetern wartet in der Elite-Klasse der Männer. Die Rennstrecke führt von Geislingen (Start und Ziel in der Erzinger Straße) nach Erzingen, vor Erzingen geht es rechts ab am Waldhof vorbei bis zum Kreisverkehr, dieser wird an der ersten Ausfahrt verlassen. Weiter geht’s am Wasserturm vorbei bis zur Kreuzung Häsenbühlhof. Dort zweigen die Fahrer rechts ab nach Geislingen. In Geislingen geht es über die Bachstraße und Schluckstraße zu Start und Ziel in der Erzingerstraße. Der anspruchsvolle Rundkurs ist 12,7 Kilometer lang und hat ein Höhenprofil von 195 Höhenmetern.

Satte 15 Rennen werden am Sonntag in Geislingen in fünf Blöcken gestartet. Bereits um 9 Uhr wird es für die Masters 2 ernst. Um 9.02 Uhr gehen die Masters 3 auf die Strecke und zwei Minuten danach steht die männliche Jugend U 17 am Start. Diese drei Rennen gehen über sechs Runden und somit 78 Kilometer. Pünktlich um 9.10 Uhr gehen die Elite-Frauen und Masters-Frauen auf die Strecke. Anschließend werden die Masters-4-Herren auf die Reise geschickt. Das Frauenrennen und das Masters-4-Rennen geht über fünf Runden und 65 Kilometer.

Zahlreiche Favoriten

Um 11.40 Uhr stehen die weibliche Jugend U 17 sowie die Schüler und Schülerinnen der U 15 am Start. Sie fahren drei Runden und 39 Kilometer. Schon zehn Minuten später starten die Schüler und Schülerinnen der U 13 – über zwei Runden und 26 Kilometer. Um 14 Uhr ist der Start des Hauptrennens der Elite-Männer. Dann geht es über zehn Runden gleich 127 Kilometer. Die Amateure und Junioren starten ebenfalls um 14 Uhr und absolvieren acht Runden (104 Kilometer). Der Zieleinlauf des Hauptrennens wird gegen 17.15 Uhr erwartet.

Das Männer-Eliterennen hat zahlenmäßig das stärkste Starterfeld mit 66 Meldungen. Jeweils zehn Fahrer stellen das Team Stuttgart-Vaihingen und das Team XLC-RSG Heilbronn. Mit sechs Mann kommt das Team Embrace The World nach Geislingen und mit fünf Fahrern gehen die Racing-Students an den Start. Alle diese Teams haben Sieganwärter in ihren Reihen. Maximilian Müller vom Team Storck Metropol-Cycling gilt aber als Topfavorit. Aus der näheren Umgebung am Start sind Moritz Henninger (RV Empfingen) und Jascha Slongo von den Rottwheeler Dogs. Bei den Frauen haben sich 30 Fahrerinnen angemeldet. Neben den gut besetzten Teams Baden/Forchheim und Stuttgart-Vaihingen zählen Katharina Becker (Team Embrace the World) und Sabrina Schwarzer vom Team Stuttgart zum erweiterten Favoritenkreis.

Diesen Artikel teilen: