Fussball

Harmlos gegen Homburg: TSG Balingen mit 1:2-Niederlage noch gut bedient

07.04.2024

von Markus Hagen

Harmlos gegen Homburg: TSG Balingen mit 1:2-Niederlage noch gut bedient

© Eibner

In Homburg gab es für die TSG nichts zu holen.

Punktlos beendete die TSG Balingen die Englische Woche in der Regionalliga Südwest. Nach den Niederlagen gegen Freiberg und Eintracht Frankfurt 2 mussten sich die Kreisstädter auch in Homburg mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

Aufatmen dagegen beim Kontrahenten: Mit dem verdienten Erfolg gegen den Tabellendrittletzten beendete das Team von Trainer Danny Schwarz eine Negativbilanz von vier Heimniederlagen in Folge. Für die über weite Strecken der Partie zu harmlosen Schwaben geht der Zug in Richtung Oberliga.

Mutlos und spielerisch mehr als schwach hatte man dem ehemaligen Erstligisten nichts entgegen zu setzen. Im Gegenteil: Weil die Saarpfälzer auch diesmal bei einer Vielzahl von guten bis sehr guten Torchancen einfach zu unkonzentriert waren, blieb es zumindest bei letztendlich überschaubaren zwei Gegentreffern.

Kaum Torgefahr

Die nur 845 Zuschauer sahen bei gut 25 Grad im Sonnenschein eine schwache erste Halbzeit. Während sich Balingen mehr oder weniger in der eigenen Spielhälfte versteckte und bei nur sehr wenigen Angriffen kaum Torgefahr ausstrahlte, tat sich auch der FC 08 Homburg mehr als schwer. Fehlpässe, den Sommertemperaturen angepasstes Tempo und Langeweile pur in den ersten 45 Spielminuten.

Die erste nennenswerte Torchance war in der 25. Minute zu notieren: David Hummel bekam jedoch sechs Meter vor dem Balinger Tor die Lederkugel nicht so richtig unter Kontrolle. Wenig später hatte Maximilian Jansen die bis zu diesem Zeitpunkt beste Torchance der Gastgeber zu verzeichnen, als er aus sieben Metern den Ball direkt über den fast nicht beschäftigen TSG-Torwart Marcel Binanzer und über das Tor schoss (33. Minute).

Als die Zuschauer schon mit einem 0:0 zur Halbzeit rechneten, schafften die Saarpfälzer doch noch die verdiente Führung. Eine Flanke von Tim Steinmetz köpfte Phil Harres (45.) aus kurzer Distanz an den Innenpfosten und von dort ins Tor.

Schwacher Start in die zweite Hälfte

Vom Zeitpunkt genauso bitter: das zweite Gegentor, das die TSG am Sonntag kassierte. Die Kreisstädter waren gedanklich wohl nicht nicht ganz in Durchgang zwei, als die Nullachter einen schnellen Angriff über die rechte Seite starteten. Angelos Stavridis schob den Ball von Außen in den Strafraum, wo von der Balinger Hintermannschaft niemand zur Stelle war. Harres bedankte sich und sorgte so recht früh für die Entscheidung (49.).

Balingen hatte jede Menge Glück, dass sich der Homburger Chancenwucher aus den vergangenen Spielen im Waldstadion nun fortsetzen sollte. Die Schwaben hätten sich über einen deutlicheren Rückstand eigentlich nicht beschweren dürfen, stattdessen stand es dann aber plötzlich doch nur noch 2:1. Aus dem Nichts knallte Lukas Ramser einen Freistoß von der linken Seite zum Anschlusstreffer in die Maschen (90.). FCH-Keeper Tom Kretzschmar machte dabei nicht die beste Figur.

Abseitstor in der Nachspielzeit

Ging noch was für das Kellerkind? Fast! In der ersten von vier Nachspielminuten jubelte die TSG sogar noch über den vermeintlichen 2:2-Ausgleichstreffer von Pedro Almeida Morais. Aber der Schiedsrichterassistent hatte den Torschützen im Abseits gesehen. Und so blieb es doch bei der knappen Niederlage für die akut abstiegsbedrohten Kreisstädter. „Ganz klar, der Sieg für den FC Homburg war mehr als verdient“, musste auch Trainer Murat Isik eingestehen.

TSG Balingen: Bianzer; Griebsch (69. Seeger), Schmitz, Awortwie-Grant (19. Bader), Eisele, Ramser, Vochatzer, Katsianas-Sanchez, Schneider, Almeida Morais, Ferdinand (69. Eroglu).

Tore: 1:0, 2:0 Harres (45., 49.), Ramser (90.).

Schiedsrichter: Fabian Reuter (Ziegelhausen-Peterstal).

Zuschauer: 845.

Diesen Artikel teilen: