Handball

HBW Balingen-Weilstetten 2 komplettiert Linksaußen-Gespann: Locher verlängert, Banzhaf kommt

16.04.2024

von Pressemitteilung

HBW Balingen-Weilstetten 2 komplettiert Linksaußen-Gespann: Locher verlängert, Banzhaf kommt

© Eibner-Pressefoto / Baur

Mischa Locher bleibt beim HBW 2.

Die Personalplanungen für die kommende Runde bei Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten 2 gehen in die nächste Runde: Das Gespann auf Linksaußen ist komplett. Aus der A-Jugend der JSG stößt Sem Banzhaf zu den „Jung-Galliern“, zudem hat Mischa Locher seinen Vertrag verlängert.

Der Sportliche Leiter Guido Singer freut sich, „dass Mischa auch in der nächsten Saison für die ‚Jung-Gallier‘ auf Torejagd gehen wird. Er hat sich auf Linksaußen großartig entwickelt und sich darüber auch erste Einsätze in der Bundesliga-Mannschaft verdient.“

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Auch Trainer Micha Thiemann bescheinigt dem jungen Außen, „sich unfassbar zu entwickeln. Seine Lernkurve zeigt in allen Bereichen steil bergauf.“ Diese Entwicklung nährt die Hoffnung, „dass er nächste Saison die nächsten Schritte macht und noch konstanter wird. Dann wird er sich automatisch für höhere Aufgaben empfehlen, wird zu den besten Linksaußen der 3. Liga gehören und so ins Blickfeld bei HBW 1 geraten.“ Der Coach sieht ihn „mit seinen Würfen jetzt schon auf einem ganz hohen Niveau“. Mischa Locher spielt und trainiert auch jetzt schon viel im Bundesliga-Team, soll das Sprungbrett HBW 2 maximal nutzen. In Thiemanns Augen „besticht er durch seine Schnelligkeit und sein Sprungverhalten, die Türen stehen für ihn weit auf.“

Banzhaf zurück beim HBW 2

Unterstützt wird er dabei von Sem Banzhaf, der nach einem Jahr beim TV Weilstetten zurück ins Team der „Jung-Gallier“ kommt. Banzhaf hat in diesem Jahr viel Spielzeit in der Württembergliga erhalten und diese Chance für sich genutzt. Trainer Micha Thiemann sieht die Personalie als „weiteren Beleg für die gute Nachwuchsförderung in der JSG und die erfolgreiche Kooperation mit dem TVW. Wir gehen den Weg konsequent weiter, die eigenen jungen Talente bestmöglich zu fördern.“

Banzhaf wird je nach Saisonverlauf bereits sehr viel Spielzeit bekommen und teilweise alleine auf Linksaußen verantwortlich sein, falls Locher im Bundesliga-Kader zum Einsatz kommt. Dennoch soll er die Zeit für seine individuelle Entwicklung erhalten, sein Trainer verlangt: „Er muss jede Spielminute nutzen, weiter im athletischen Bereich arbeiten.“ Thiemann ist überzeugt: „Sem bringt alles mit, um sich auf Drittliganiveau zu etablieren.“

Diesen Artikel teilen: