Meßstetten

Gymnasium Meßstetten: Zwei Schüler sind positiv auf Corona getestet

01.12.2020

Von Gudrun Stoll

Gymnasium Meßstetten: Zwei Schüler sind positiv auf Corona getestet

© Gudrun Stoll

Zwei Schüler sind positiv getestet, 26 in Quarantäne. Für alle anderen läuft der Unterricht am Gymnasium Meßstetten normal weiter.

Am Meßstetter Gymnasium sind zwei Schüler der Klassenstufe 7 positiv auf Corona getestet worden - 26 Schüler befinden sich nun in Quarantäne. Für die anderen läuft der Unterricht regulär weiter.

Am Montag wurde am Gymnasium Meßstetten bekannt, dass ein Schüler der Klassenstufe 7 positiv auf Corona getestet wurde (wir haben berichtet).

Schulleiter hat schnell informiert

Schulleiter Norbert Kantimm hat die Eltern und auch die Öffentlichkeit unverzüglich informiert. Auch am Dienstag informierte Norbert Kantimm zügig über eine weiteren Fall, von dem die Schule am Dienstagmorgen erfahren habe.

Zweiter Fall in Klassenstufe 7

Demnach wurde ein weiterer Schüler aus der Klassenstufe 7 positiv auf das Corona-Virus getestet. Da sich aus dieser Klassenstufe bereits ein Teil der Schüler bis zum 9. Dezember in häuslicher Quarantäne befinde und keine weiteren Schülerinnen und Schüler hinzukommen, die zur Kontaktgruppe I des ersten Schülers gehören, ändere sich an der aktuellen Situation nichts, teilt der Schulleiter mit.

Keine Lehrer betroffen

Auch bei diesem weiteren Fall seien keine Lehrkräfte betroffen. Wie Norbert Kantimm informiert, gebe es auch keine Anzeichen, die auf einen Zusammenhang der beiden Fälle hindeuten. Auch der zeitlich Ablauf lasse keine derartige Schlussfolgerung zu, heißt es in der Mitteilung.

Quarantäne bis zum 9. Dezember

Zur Erinnerung: Am Montagnachmittag hat die Schule vom ersten Fall erfahren. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Zollernalbkreises wurde angeordnet, dass alle Schüler, die zur Kontaktgruppe I gehören, bis zum 9. Dezember in häusliche Quarantäne müssen.

Zuschaltung über Videokonferenz

Betroffen von dieser Anordnung seien die Nebensitzer und die Schüler, die im Sportunterricht mit dem positiv getesteten Mitschüler Kontakt hatten.

Der Unterricht in den siebten Klassen findet mit den verbleibenden Schülern in Präsenzform statt, die Schüler in Quarantäne nehmen nach Stundenplan über Videokonferenz am Unterrichtsgeschehen teil.

Die Klassenstufe 7 werde zweizügig mit insgesamt 49 Schülerinnen und Schülern geführt, informiert der Schulleiter auf Anfrage. Aus beiden Klassen seien 26 Jungen und Mädchen in Quarantäne, teilt Norbert Kantimm mit.

Diesen Artikel teilen: