Obernheim

Gute Jugendarbeit und funktionierende Kameradschaft: Das Jahr 2022 bei der Obernheimer Feuerwehr

28.03.2023

von Pressemitteilung

Gute Jugendarbeit und funktionierende Kameradschaft: Das Jahr 2022 bei der Obernheimer Feuerwehr

© Feuerwehr Obernheim

Die Gewählten und Geehrten der Obernheimer Feuerwehr zusammen mit Dr. Johannes Huber, dem kommissarischen Bürgermeister (links).

Die Feuerwehr Obernheim hielt kürzlich ihre Hauptversammlung für das Jahr 2022 ab. Kommandant Markus Haas führte durch das vergangene Feuerwehrjahr. Neben Kommandant Markus Haas und dem ehemaligen Leiter der Jugendabteilung, Steffen Dettling, wurden zahlreiche Kameraden geehrt. Außerdem standen drei Beförderungen sowie Wahlen an der Tagesordnung.

Nachdem Anfang des Jahres 2022 coronabedingt noch nicht uneingeschränkt geübt werden konnte, beteiligten sich im März einige Wehrmänner am Aufbau des Ankunftszentrums für Geflüchtete in Meßstetten.

Übung macht den Meister

Ab April waren dann Übungsdienste wieder vollumfänglich auf dem Programm. Diese reichten von einer unangekündigten Alarmübung über eine Suchübung gemeinsam mit dem DRK bis hin zu einer kreisübergreifenden Übung in Form eines Verkehrsunfalls mit der Feuerwehr Deilingen.

Mitwirken bei Veranstaltungen

Glücklicherweise gingen die Einsatzzahlen im Vergleich zu den Vorjahren wieder etwas zurück, dennoch war es den Kameraden der Einsatzabteilung und Jugendabteilung nicht langweilig. Viele Aufgaben gab es zu bewältigen. „In einem Ort wie Obernheim sind sowohl die Feuerwehr als auch die Vereine bei allerlei Veranstaltungen und Festtagen eingebunden“. Ebenso veranstalteten die Obernheimer Floriansjünger ihr zweijähriges Schlachtfest.

Starke Jugendabteilung

Bei der regelmäßig durchgeführten Jugendinformationsveranstaltung mit einer Einsatznacht konnten viele neue Jugendliche für die Jugendabteilung gewonnen werden. Kein Wunder, dass die Anzahl der Mitglieder stetig steigt. Die Einsatzabteilung zählt 44 Mitglieder, die Jugendabteilung 16 Mitglieder.

„Diese Mannschaftsstärke ist herausragend“, kommentierte Haas die Mitgliederstatistik. Neu aufgenommen in die Einsatzabteilung wurden aus der Jugendfeuerwehr Jakob Majer und Felix Steger. Als ganz neues Mitglied der Feuerwehr ist Marisa Moser direkt in die Einsatzabteilung eingetreten.

Verschiedene Berichte

Einen Rundumblick über die kameradschaftlichen Aktivitäten gab der Schriftführer Reinhard Ott. Ebenso konnte der Kassier Ewald Thiel eine solide Finanzlage bestätigen. Der Leiter der Alterswehr Willy Dächert berichtete über „endlich wieder mögliche Treffen“ der Alterskameraden.

Einen großen Platz am Abend nahm der Bericht des Jugendwarts Daniel Dettling ein. Besonders seinem Vater und seitherigen Stellvertreter Steffen Dettling dankte er. Dieser gab in diesem Jahr sein Amt nach zehn Jahren in die Hände von Matthias Gehring, der einstimmig in der vorangegangenen Hauptversammlung der Jugend gewählt wurde.

Steffen Dettling für Jugendarbeit geehrt

Steffen Dettling hat 2013 die Abteilung der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit Klaus Weber übernommen und organisierte die Abteilung neu. In seiner Zeit konnten 13 Kameraden aus der Jugendabteilung in der Einsatzabteilung aufgenommen werden.

„Die zwei Hauptsäulen einer funktionierenden Feuerwehr sind eine gute Jugendarbeit und eine funktionierende Kameradschaft“, sagte Haas. Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Dr. Stefan Jetter überreichte Steffen Dettling die Ehrennadel in Gold der Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg.

Raum für Überraschungsmomente

Eine echte Überraschung erlebte Kommandant Markus Haas. Der stellvertretende Kommandant Reiner Gehring meinte, dass es noch was Besonderes gäbe. Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Dr. Stefan Jetter führte die bislang geleisteten Verdienste des Kommandanten auf. Vor seiner Zeit bei der Feuerwehr Obernheim war Haas bereits acht Jahre stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Dormettingen. Nun ist er sieben Jahre Kommandant in Obernheim und konnte bereits einige Beschaffungen und Neuerungen verzeichnen.

Kommandant Markus Haas wurde geehrt

Für diese hervorragenden Leistungen wurde er nun mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Von seinen Kameraden erhielt er als Dankeschön eine Holz-Drehleiter. Der stellvertretende Bürgermeister Dr. Johannes Huber überreichte der Gemeinde einen Geschenkkorb.

Drei Beförderungen

Im weiteren Verlauf konnten drei Kameraden befördert werden. Der weitere stellvertretende Kommandant Martin Dreher wurde zum Oberbrandmeister befördert. Florian Haile wurde nach seinem Lehrgang zum Gruppenführer, den er als drittbester seiner Ausbildungskollegen bei der Landesfeuerwehrschule Bruchsal abschloss, zum Löschmeister befördert. Benjamin Stanger ist nun Hauptfeuerwehrmann.

Wahlen und weitere Ehrungen

Zur Wiederwahl standen Klaus Weber als Beisitzer des Ausschusses und Kassenprüfer. Willy Dächert erklärte sich ebenfalls bereit, das Amt des weiteren Kassenprüfers nochmals zu übernehmen. Beide wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

Ebenso konnten weitere Ehrungen vorgenommen werden. Daniel Dettling, Nico Dreher, Thomas Lutz und Felix Reuter wurden für 10 Jahre aktive Tätigkeit geehrt. Martin Dreher erhielt die Ehrung für 15 Jahre, Tobias Moser für 20 Jahre und Markus Haas für 25 Jahre Einsatztätigkeit.

Diesen Artikel teilen: