Straßberg

Getreidefeld in Straßberg fängt Feuer und ruft 33 Feuerwehrleute auf den Plan

16.08.2022

von Polizei

Getreidefeld in Straßberg fängt Feuer und ruft 33 Feuerwehrleute auf den Plan

© Rico Löb/Pixabay

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern (Symbolfoto).

Am Montag brannte es auf einem abgeernteten Getreidefeld in Straßberg. Die genaue Ursache ist aktuell noch nicht bekannt.

Am Montagmittag ist im Bereich eines Feldweges in Verlängerung zur Buosteige ein abgeerntetes Getreidefeld in Brand geraten. Das teilt die Polizei am Dienstag schriftlich mit.

Ein Zeuge, der gegen 13 Uhr eine Rauchwolke von dem etwa 100 Quadratmeter großen Feld aufsteigen sah, habe die Feuerwehr verständigt.

Diese sei mit 33 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, einschließlich eines Löschtanks, zügig vor Ort erschienen.

Ursache noch unbekannt

Der Brand, der sich laut Polizei durch den starken Wind auf einer Fläche von rund 30 Quadratmeter ausgebreitet hatte, konnte rasch gelöscht werden. Die Feuerwehr habe dadurch ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen verhindert.

Die Polizei geht laut der Pressemitteilung davon aus, dass sich die Fläche durch „starke Sonneneinstrahlung und Hitze“ selbst entzündet haben soll – was laut Experten aber nahezu unmöglich ist.

Anmerkung der Redaktion: Harald Maier, Leiter der agrarmeteorologischen Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes in Weihenstephan, sagte in einem Interview mit dem Bayrischen Rundfunk: „Dass bei uns ein Brand von selbst durch die Luft entsteht, ist nicht denkbar. Damit ein Feuer entsteht, ist eine Zündquelle, Brennstoff und Sauerstoff erforderlich.“

Zahlreiche internationale Untersuchung hätten ergeben, dass über 300 Grad notwendig seien, damit auch bei trockenem Material ein Feuer entsteht.

Diesen Artikel teilen: