Turnen

Generalprobe im Mazmann: Turnerinnen testen beim Silberdistel-Cup des TSV Ebingen ihre Form

12.03.2024

Von Larissa Bühler

Generalprobe im Mazmann: Turnerinnen testen beim Silberdistel-Cup des TSV Ebingen ihre Form

© Moschkon

Die Ebingerinnen (im Bild Ina Henes) treten am Samstag vor heimischer Kulisse an.

Die Ebinger Mazmannhalle ist am Samstag wieder fest in der Hand der Turnerinnen. Zum sechsten Mal veranstaltet der TSV Ebingen seinen Silberdistel-Cup. Die Teilnehmerfelder beim Vorbereitungswettkampf sind voll.

Die Terminsuche gestaltete sich in diesem Jahr nicht ganz einfach, letztendlich fiel die Wahl aber auf den 16. März. Und obwohl zeitgleich der DTB-Pokal in Stuttgart stattfindet, machen sich wieder zahlreiche Turnerinnen auf den Weg nach Ebingen.

„Wir sind eigentlich übervoll“, freut sich Evelyn Karsten vom TSV Ebingen, die für die Organisation des sportlichen Bereichs zuständig ist. „Im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Meldezahlen in jeder Klasse noch einmal gestiegen. Da können wir uns nicht beschweren.“

Ebingerinnen mit guten Chancen

Insgesamt 145 Teilnehmerinnen aus 19 Vereinen werden am Samstag erwartet, darunter einige starke Athletinnen. „Tatjana Schmid aus Ravensburg ist zum Beispiel nicht zum ersten Mal dabei“, freut sich Karsten über die Zusage der Boden-Siegerin von 2023. „Sie hat auch schon höherrangige Vereine in ihren Ligen unterstützt. Da sind wir auf jeden Fall gespannt, was sie uns zeigen wird. Das ist eine erstklassige Turnerin.“

Doch auch ihrem eigenen Ligateam rechnet Karsten gute Chancen aus. „Wir haben letztes Jahr ja den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Leider ist unsere Topscorerin Lena Maier beim Silberdistel-Cup jetzt nicht dabei“, erklärt Karsten. Maier turnt aktuell in Salt Lake City, kommt erst im Juni aus den USA zurück. Dennoch treten mit Annalena Henne, Carlotta Fuss, Angelina Buling, Patricia Herbert, Emma Mayer, Emily Bantle und Ina Henes am Samstag auch sieben TSV-Turnerinnen an. „Da ist es für mich als Trainerin wichtig zu sehen, wie sich die jüngeren Mädels in den Verhältnissen einreihen“, betont Karsten. „Und für die anderen ist es ein guter Einstieg.“

„Ein bisschen Luxus“

Ein gutes Gefühl für den Ligaauftakt im April soll dabei geholt werden. „Es ist wichtig, jetzt auch wieder reinzukommen“, betont die Ebingerin. Was bietet sich da also besser an als ein Wettkampf vor heimischer Kulisse. „Wir kennen die Geräte, das ist schon ein bisschen Luxus. Und schon die Anreise ist natürlich viel entspannter für uns“, so Karsten.

Sie ist deshalb auch überrascht, dass aus dem Kreis nur Stefanie Sauter von der TG Schömberg dabei ist. „Wenn man schon einen Wettkampf vor der Haustür hat, könnte man das nutzen. Das schweißt ja auch den Turngau noch mal zusammen“, wünschen sich Karsten & Co. noch etwas mehr Zuspruch aus dem Umkreis.

Trotzdem sei am Samstag ein toller Wettkampftag zu erwarten. Der Nachwuchscup beginnt dann offiziell um 10 Uhr und ist bis 13 Uhr geplant. „Ich hoffe, dass wir zeitlich so durchkommen“, so Karsten. Nachmittags wird es ab 14.30 Uhr ernst. „Der Schluss ist da um 18 Uhr geplant und die Gerätefinals dann um 18.30 Uhr“, blickt die Ebingerin voraus. „Wir hoffen, dass es sich nicht zu sehr zieht. Das ist ja auch für die Turnerinnen nicht optimal.“

Diesen Artikel teilen: