FUSSBALL

Blitzturnier: TSG Balingen schlägt Bahlinger SC und unterliegt Stuttgarter Kickers

04.02.2023

Von Marcel Schlegel

Blitzturnier: TSG Balingen schlägt Bahlinger SC und unterliegt Stuttgarter Kickers

© Eibner

Adrian Müller (rechts) und die TSG Balingen waren beim Blitzturnier unterm Fernsehturm aktiv.

Den Testspiel-Doppelpack auf der Waldau haben die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen am Samstag mit einem Sieg und einer Niederlage beendet.

2:0 gegen den Bahlinger SC (Regionalliga) und 0:1 gegen die Stuttgarter Kickers (Oberliga), die den BSC zuvor ebenfalls mit 2:0 geschlagen hatten – so liest sich die Bilanz der TSG Balingen beim Blitzturnier am Samstag auf der Waldau. Die dazugehörige Bewertung lieferte TSG-Trainer Martin Braun. Und der war trotz später Niederlage gegen den gastgebenden Oberliga-Tabellenführer durchaus zufrieden mit Auftreten seiner Regionalliga-Fußballer. „Es waren zwei sehr gute Tests“, befand Braun am Rande des Kunstrasens in Degerloch. Seine Spieler hätten „sehr gut gearbeitet“ und stellenweise auch spielerisch geglänzt.

Den Auftaktsieg über Bahlingen tütete der Regionalliga-Zweite dabei schon in der ersten der beiden 30-minütigen Halbzeiten ein: durch zwei Treffer von Lukas Ramser, der einmal von Henry Seeger und einmal von Seeger und Jan Ferdinand in Szene gesetzt worden war. Beide Tore – durch schnelle Spielzüge in die Tiefe wunderbar herausgespielt, das fand auch Braun, der insgesamt 19 Feldspieler einsetzte; einzig Laurin Curda und Jonas Vogler kamen dabei sowohl gegen Bahlingen als auch gegen die Kickers zum Einsatz.

„Dickl“ trifft vom Punkt

Für die Blauen aus Stuttgart erzielte der Albstädter Kevin Dicklhuber gegen die TSG vier Minuten vor dem Ende der regulären 60 Minuten das Siegtor. Dickl, Kapitän der Kickers, verwandelte einen Strafstoß, den Braun als strittig bezeichnete. „Aber das ist in einem Testspiel auch egal“, meinte der 54-Jährige, der den Kickers-Auftritt mit den Attributen „dynamisch“, „temporeich“ und „aggressiv“ beschrieb. „Man hat gemerkt, dass die Kickers in der Vorbereitung etwas weiter sind“, so Braun. „Dennoch hat jeder gut dagegengehalten, das hat schon gepasst.“

Lesen Sie hier das Fazit von Kevin Dicklhuber zum Blitzturnier

In Stuttgart nicht mit von der Partie waren Kapitän Matthias Schmitz (Muskelverhärtung), Luca Kölsch (Kreuzband-OP), Nyamekye Awortwie-Grant (Verdacht auf Bänderriss), Tobias Dierberger (Knie, Diagnose steht aus) und Tim Wöhrle, der aufgrund eines verheilten Kreuzbandrisses auf Kunstrasen geschont wird. Seinen ersten Einsatz nach langer Verletzungspause feierte derweil Jonas Fritschi. „Das sah schon ganz gut aus“, fand Braun.

Nächste Tests in Empfingen

Noch vier Gelegenheiten zum Formtest bieten sich den Balingern vor dem Start in die restliche Regionalliga-Rückrunde (4. März in Fulda), die nächste davon am kommenden Samstag beim Blitzturnier der SG Empfingen (gegen die Gastgeber und den SV Holzhausen). Zudem beziehen die Schwaben Ende Februar noch ein Trainingslager in Kenzingen im nördlichen Breisgau. Und während die Konkurrenz aus der Südweststaffel in der Winterpause teilweise umfangreich nachlegte, blieben die Balinger in der abgelaufenen Transferperiode bewusst untätigt und schauten sich das rege Drehen am Personalrad zahlreicher Kellerkinder entspannt aus der Ferne an.

Denn anders als in Kassel, Koblenz, Freiberg oder bei Eintracht Trier, die im Januar sage und schreibe zehn neue Spieler verpflichteten, hat man den Klassenerhalt am Rande der Eyach schon nahezu eingetütet – angesichts von 23 Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Rein rechnerisch braucht die Braun-Elf noch zwei Siege, dann wäre das sechste Viertliga-Jahr fix. Dass viele der abstiegsbedrohten Klubs im Winter nochmals nach jeder Verstärkung gegriffen haben, die sie bekommen konnten, bezeichnet Braun als „aus Sicht der Vereine nachvollziehbar“. Doch er selbst „hätte aktuell keine Neuzugänge gewünscht, da wir natürlich auch in einer anderen Situation sind“, so der TSG-Coach. „Es passt aktuell sehr vieles bei uns.“


Winter-Fahrplan der TSG Balingen

  • Testspiel-Ergebnisse: 2:0 beim VfL Nagold (Kuhn, Ferdinand); 2:0 gegen Bahlinger SC (beide Ramser), 0:1 gegen Stuttgarter Kickers
  • Trainingslager: 23. bis 26. Februar in Kenzingen
  • Kommende Testspiele: 11. Februar beim Blitzturnier gegen SG Empfingen (11 Uhr) und SV Holzhausen (12.30 Uhr); 18. Februar gegen FC 08 Villingen (14 Uhr, Dotternhausen), 24. Februar gegen Freiburger FC, 25. Februar gegen 1. CfR Pforzheim (beide in Kenzingen)
  • Erstes Punktspiel im neuen Jahr am 4. März bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz; Viertelfinale im WFV-Pokal am 29. März beim VfR Aalen; mögliches Halbfinale am 3. Mai gegen Gewinner der Partie FV RW Weiler/1. FC Normannia Gmünd
Diesen Artikel teilen: