FUSSBALL

Erster Test des Winters: TSG Balingen gewinnt in Nagold – Kuhn und Ferdinand treffen

28.01.2023

Von Marcel Schlegel

Erster Test des Winters: TSG Balingen gewinnt in Nagold – Kuhn und Ferdinand treffen

© Ulmer

Ganz zufrieden mit seinem Team: Martin Braun, Trainer der TSG Balingen.

Die TSG Balingen hat ihr erstes Testspiel der Wintervorbereitung gewonnen. Beim VfL Nagold setzte sich der Südwest-Regionalligist am Samstag erwartungsgemäß mit 2:0 (1:0) durch.

Spielerisch abgeklärt, defensiv stabil, doch in der Offensive noch ein bisschen fahrlässig im Umgang mit den Chancen – so lässt sich der erste Auftritt der TSG Balingen im neuen Jahr beschreiben. Zum ersten Sieg im ersten Testspiel der Wintervorbereitung hat es der Mannschaft trotz fehlendem Zielwasser aber wie erwartet gereicht. Beim VfL Nagold aus der Verbandsliga Württemberg gewannen die Balinger Regionalliga-Fußballer am Samstag mit 2:0.

Moritz Kuhn brachte das von Martin Braun trainierte Team nach 35 Minuten in Führung. Er war von Teamkollege Sascha Eisele mit einem tiefen Pass geschickt worden und behielt vor dem gegnerischen Keeper die Nerven. Den zweiten Balinger Treffer erzielte Jan Ferdinand in der 65. Minute. Nach schönem Ballgewinn und Querpass von Jonas Meiser musste der zuvor verletzte Torjäger das Leder im Nagolder Strafraum nur noch einschieben.

Martin Braun nicht unzufrieden

Braun war unterm Strich zufrieden mit der ersten Vorstellung seiner Spieler im neuen Jahr. „Das war in Ordnung“, sagte der 54-Jährige und bezog seine Einschätzung auf die erste Trainingswoche insgesamt. „Wir sind souverän und diszipliniert aufgetreten, auch viel gelaufen und hätten schon noch das ein oder andere Tor mehr machen können.“

18 Spieler und die beiden Keeper Plator Gashi und Thilo Marksteiner setzte Braun in Nagold ein. Die etatmäßige Nummer 1, Marcel Binanzer (privat verhindert), fehlte ebenso wie der langzeitverletzte Luca Kölsch (Kreuzband-OP), sowie Henry Seeger (Zerrung), Lukas Ramser (Sprunggelenk), Elias Wolf und Nyamekye Awortwie-Grant (beide erkältet). Zudem wurde Jonas Fritschi noch geschont.

Fritschi hatte Mitte November sein letztes Spiel gemacht und war seither wegen eines gerissenen Innenbandes im Knie außer Gefecht gewesen. Nun sei er im Grunde wieder voll hergestellt, sagte der 22-Jährige, der unter der Woche auch normal mittrainierte. „Ich kann voll belasten, möchte mich aber erstmal langsam herantasten und zum Rundenstart dann topfit sein.“

Jonas Fritschi vor Rückkehr

Wie sein Trainer bewertete auch Fritschi die erste Trainingswoche positiv. „Nach der Pause haben sich natürlich alle wieder auf Fußball gefreut“, so der beim SC Freiburg ausgebildete Defensiv-Allrounder. Die Bedingungen in Balingen seien zwar noch „etwas ungemütlich“ gewesen, „aber der Platz war geräumt, wir konnten gut trainieren“.

Bis zum 4. März hat Fritschi nach der langen Zwangsauszeit nun Zeit, sich wieder seiner alten Stärke anzunähern. Dann wird die Braun-Elf im Rahmen des dann 21. Spieltags (von 34 Spieltagen) vom starken Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz empfangen, dem Tabellen-Neunten der Regionalliga Südwest. Die Balinger selbst gehen als Tabellenzweite in die Rest-Rückrunde. „Wir wissen jetzt, dass wir gut sein können und wollen einfach die bestmögliche Leistung auf den Platz bringen“, sagt Fritschi. „Zu welcher Platzierung das dann am Ende reichen wird, wird man sehen. Wichtig ist, dass wir die Leistungen aus der Hinrunde bestätigen.“

Am kommenden Samstag (4. Februar) nimmt die Braun-Elf nun an einem Blitzturnier in der Landeshauptstadt teil. Auf dem Kunstrasenplatz des SV Eintracht Stuttgart, nebst dem Gazi-Stadion auf der Waldau in Degerloch, geht es für die Balinger dann gegen den Oberliga-Spitzenreiter SV Stuttgarter Kickers und den Regionalliga-Rivalen Bahlinger SC (15 Uhr).

Winter-Fahrplan der TSG Balingen

  • Testspiel-Ergebnisse: 2:0 beim VfL Nagold (Kuhn, Ferdinand)
  • Trainingslager: 23. bis 26. Februar in Kenzingen
  • Kommende Testspiele: am 4. Februar im Rahmen eines Blitzturniers in Degerloch gegen den SV Stuttgarter Kickers (13.45 Uhr) und den Bahlinger SC (15 Uhr), 11. Februar beim Blitzturnier in Empfingen (ab 11 Uhr), 18. Februar gegen FC 08 Villingen (Dotternhausen, 14 Uhr), 24. Februar gegen Freiburger FC, 25. Februar gegen 1. CfR Pforzheim (beide in Kenzingen)
  • Erstes Punktspiel im neuen Jahr am 4. März bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
Diesen Artikel teilen: