Geislingen

Geislinger Feuerwehr steigt auf digitale Funktechnik um: Stadt bestellt elf Geräte

08.01.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Geislinger Feuerwehr steigt auf digitale Funktechnik um: Stadt bestellt elf Geräte

© Rosalinde Conzelmann

Geislingens Stadtkommandant Marc Brobeil arbeitet im Gerätehaus noch mit einem alten, analogen 4m-Funkgerät. Diese Technik wird nun ausgetauscht.

Es hat sich hingezogen, jetzt aber ist die Bestellung raus: Die Geislinger Feuerwehr stellt vom analogen auf den digitalen Funk um. Der Gemeinderat hat noch im alten Jahr der Vergabe von elf Geräten für rund 32.000 Euro zugestimmt. „Damit sind wir funktechnisch top ausgestattet“, freut sich Kommandant Marc Brobeil. Auch die Stadt ist froh, dass ihre Wehr nun nicht mehr zu den Schlusslichtern im Landkreis zählt.

Die Geislinger gehören bei weitem nicht zu den ersten Landkreiswehren, die umsteigen. „Wir reden in Geislingen seit Jahren von der neuen Funktechnik“, sagt Bürgermeister Oliver Schmid. Der Posten wurde von Haushalt zu Haushalt geschoben, weil Unvorhergesehenes dazwischen kam oder es an der Zuschussfrage scheiterte.Das war insofern kein Beinbruch, weil die alte Technik immer noch sehr gut funktion...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: