Geislingen

Geislinger Festkultur ist kaum zu toppen: Viertägiger Musikmarathon endet mit Kinderfest

04.07.2022

Von Claudia Renz

Geislinger Festkultur ist kaum zu toppen: Viertägiger Musikmarathon endet mit Kinderfest

© Wolfgang Renz

Beim Kinderfest feierten über kleine Nachwuchsmusikanten den Musikverein.

Das viertägige Musikfest zum hundertsten Geburtstag des MV Geislingen ging am Montag mit dem Kinderfest und bezaubernden Vorträgen der Grundschule am Schlossgarten und einem zünftigen Festausklang mit Handwerkervesper und der Bauernkapelle zu Ende.

Da war mal wieder echt was los in der Sonnenstadt und das Resümee von Festbesuchern und Musikanten war einhellig: „ Es war ein gigantisches Fest und die Geislinger Festkultur ist einfach nicht zu toppen.“ MVG-Chef Jürgen Haak schlägt weitere positive Töne an: „Es war einfach gigantisch, ich bin so froh dass alles friedlich und reibungslos ablief“, freut sich der Musiker und vergibt gleich noch die Höchstnote an seine Mannschaft die aktiven Musikerinnen und Musiker und die Geislinger Vereinsfamilie.

100 Punkte, hervorragend in der Höchststufe so bewertet der Vorstand die gigantische Leistung aller Mitwirkenden die zum Gelingen dieses Großereignisses beigetragen haben. Profitiert hat der Verein natürlich von der langjährigen Erfahrungen mit großen Festen, doch dieses Jahr wurden die Erwartungen in allen Bereichen weit getoppt.

Alte Kameraden und Nachwuchs

Beginnend mit dem Altkameradentreffen und dem Fassanstich am Freitag war das Zelt schon fast voll und so kam es, dass der Bierlieferant schon am Samstag seine Bestände bei der Brauerei auffüllen musste. Der Geislinger Feierfunke sprang schnell auf alle Gäste über und die Stimmung war einfach grandios.

Geislinger Festkultur ist kaum zu toppen: Viertägiger Musikmarathon endet mit Kinderfest

© Wolfgang Renz

Die Aufführungen bekamen viel Beifall vom Publikum.

Wieder mal super Unterhaltung mit toller Blasmusik durch die teilnehmenden Gastmusikvereine, oder den Bands O.N.B., den PolkAcht und der Bauernkapelle, war für jeden Musikgeschmack etwas geboten.

„Musik war meine erste Liebe und es wird meine Letzte sein“, sang John Miles in seinem Welthit. Diese Liebe zur Blasmusik versprühten die Musikanten am Sonntag beim Festumzug mit über 40 Musikvereinen und dem imposanten Gesamtchor vor der St. Ulrich Kirche übers Städtle und machten aus dem Tag ein noch lange nachhallendes Ereignis.

Bezauberndes Programm

Bezaubernd war auch das zweistündige Nachmittagsprogramm mit der Grundschule am Schlossgarten, dem kleine NZG Ballett und der MVG Bläserklasse. Jürgen Haak begrüßte die 200 Akteure auf der Tribüne und freute sich gemeinsam mit wiederum vielen Gästen für die wunderschöne Beiträge. Singen, Tanzen und fröhlich sein war das Motto des Kinderfestes und das Programm war kunterbunt.

Geislinger Festkultur ist kaum zu toppen: Viertägiger Musikmarathon endet mit Kinderfest

© Wolfgang Renz

Zum Abschluss wurde mit bunten Tüchern gewunken.

Auch am Letzten Tag war die Stimmung, wie könnte es anders sein, einfach klasse. Doch nach einem so kräftezehrenden Fest muss irgendwann mal Schluss sein. Doch bevor dann am Abend im Festzelt die Lichter endgültig ausgehen, wurde zum Festausklang nochmal ordentlich aufgedreht. „Noch in der Nacht wird das Zelt ausgeräumt, am Mittwochabend sind dann alle Festspuren beseitigt und alles wieder an seinem Platz und dann ist erstmal durchatmen angesagt. Seit dem Aufbau sind dann über eine Woche vergangen und ich kann mich gar nicht genug bei allen Mitwirkenden bedanken“, strahlt Jürgen Haak übers ganze Gesicht.

Ganz nach der Devise „Man muss, die Feste feiern wie sie fallen“ steht bereits das nächste Fest im Geislinger Festkalender: Der Schützenverein Geislingen lädt zum Schützenfest ein.

Diesen Artikel teilen: