Balingen

Gegen die Vereinsamung: erste ökumenische Vesperkirche in Balingen feierte Premiere

17.01.2022

Von Barbara Szymanski

Gegen die Vereinsamung: erste ökumenische Vesperkirche in Balingen feierte Premiere

© Barbara Szymanski

Ein Teil der Organisatoren (von links): Dekanatsreferent Achim Wicker, Pfarrerin Sara Stäbler, Christine Maria Sentz von der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau und Diana Schrade-Geckeler von der diakonischen Bezirksstelle Balingen.

Am Sonntag startete die erste Ökumenische Balinger Vesperkirche unter dem Motto „Miteinander. Essen. Reden. Leben.“ Zuvor fand ein ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche statt. Neben einem warmen Essen und Getränken gab es auch Kaffee und Kuchen. Getragen wird die Vesperkirche vom Katholischen Dekanat Balingen, der katholischen Kirchengemeinde Heilig-Geist, der evangelischen Gesamtkirchengemeinde, der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau und der Diakonischen Bezirksstelle Balingen.

Manfred schmeckt der Gaisburger Marsch. Der einst wohnsitzlose 59-Jährige unterhält sich über Gott und die Welt mit dem evangelischen Kirchengemeinderat Christoph Gebhardt an einem der Bistrotische auf dem Platz vor dem Gemeindehaus der katholischen Heilig Geist Kirche. Genauso haben es sich die Organisatoren gewünscht bei der ersten Balinger Vesperkirche, die so überschrieben ist: Miteinander – ...

88% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: