Turnen

Gaueinzelmeisterschaften in Meßstetten: Turn-Nachwuchs überzeugt auf dem Heuberg

16.04.2024

von Pressemitteilung

Gaueinzelmeisterschaften in Meßstetten: Turn-Nachwuchs überzeugt auf dem Heuberg

© Eibner-Pressefoto / Dinkelacker

Die Turner kürten ihre Gaueinzelmeister.

Der TSV Meßstetten richtete am Wochenende die Gaueinzelmeisterschaften aus. Zahlreiche Teams aus dem Turngau waren der Einladung gefolgt – in mehreren Klassen ging es auch um die Qualifikation zum Bezirksfinale.

Auch die Meßstetter Turnerinnen nutzen den Wettkampf, um in die Saison zu starten. Bei den jüngsten Mädchen in der AK 8 durfte sich Felia Gerstenecker über den dritten Platz und damit auch über die Qualifikation zum Bezirksfinale freuen. In der AK 9 schafften drei TSV-Turnerinnen den Sprung unter die besten Sechs: Sara Schadowski auf (3. Rang), Shahba Al Othman Alsaleh (5.) und Freya Beck (6.).

Trainerin Anne Ammann zeigte sich mit den Mädchen zufrieden: „Alle haben ihre Leistung im Vergleich zum Vorjahr sehr gesteigert und schöne Übungen gezeigt“.

Gastgeberinnen unter sich

In der AK 10 turnten die Mädchen erstmals die P 6-Übungen. Amelie Kippenhan konnte sich den zweiten Platz sichern, Carlotta Ast erreichte trotz eines Patzers den Platz vier – beide dürfen somit am 11. Mai in Villingendorf beim Bezirksfinale antreten. Jara Kaufmann schaffte in der AK 13 mit dem dritten Platz die Qualifikation zum Bezirksfinale.

Die älteren Meßstetter Turnerinnen starteten in den LK-Wettkämpfen. In der AK 12-13 sicherten sich Nayla Schempp (1.), Franka Schreiber (2.) und Sofia Steidle (3.) die Podestplätze. Bei den 14- bis 15-Jährigen machten die Gastgeberinnen die Ränge unter ebenfalls unter sich aus. Gaumeisterin wurde Pauline Roth vor Elisa Kippenhan, Charlotta Mengis, Tamina Siber und Johanna Buhl. Kerstin Nufer bestritt den LK-Wettkampf bei den Aktiven und wurde Gaumeisterin. Der Wettkampf diente für die Meßstetterinnen zur Vorbereitung auf die Liga-Saison. Diese beginnt Ende April.

Schömberg gut vertreten

Auch die TG Schömberg war mit über 40 Turnerinnen und Turnern in Meßstetten vertreten – und sammelte viele Top-Platzierungen. Ihren Wettkampf gewinnen konnte Lia Ritter in der D-Jugend. Bei den Aktiven holte Lena Hauer den zweiten Rang. Jeweils Platz drei in ihrer Altersklasse sicherten sich Lena Weinmann, Karla Braunstein und Alicia Wuhrer. Bei den Jungs wurden Ben Weber, David Saffrin, Roman Bacher, John Fabio Bross, Noah Schmidt und Mika Hoh jeweils Erster in ihrer Klasse.

Diesen Artikel teilen: