Dotternhausen

Gänsehaut garantiert: Show & Tanz Dotternhausen präsentiert ein selbst verfasstes Grusical

08.04.2022

von Pressemitteilung

Gänsehaut garantiert: Show & Tanz Dotternhausen präsentiert ein selbst verfasstes Grusical

© Günther Schmidt

Die Darstellerinnen und Darsteller freuen sich auf das Grusical.

Der Verein Show & Tanz Dotternhausen bereitet sich auf sein drittes Musical vor. Und das hat es wirklich in sich. Denn nicht nur die Freunde von eingängigen Melodien und Tanzchoreografien kommen zu ihrem Recht. Auch Gruselfans dürften sich auf „Das mysteriöse Schloss“ freuen.

Am Wochenende steht für den Verein Show & Tanz Dotternhausen bereits das zweite lange Probenwochenende an. Zum ersten Mal proben dabei alle 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie die verschiedenen Tanzgruppen.

Coronabedingt gab es dieses Jahr wieder keine Fasnet und damit für alle Tanzgruppen keine Auftritte, kein Ziel. Deshalb hat der Showtanzverein einmal mehr ein besonderes Musical-Projekt gestartet. Singen, Schauspielen und Tanzen für Akteure im Alter von 5 bis 50 Jahren sollen im geplanten Musical „Das mysteriöse Schloss“ eine besondere Bedeutung bekommen. Insgesamt sind vier Aufführungen in der Festhalle Dotternhausen geplant – und zwar an den Wochenenden 21., 22., 28. und 29. Mai.

Mysteriöses Schloss

Beim „Grusical“ steht ein mysteriöses, verzaubertes Schloss im Mittelpunkt. Geister und Vampire leben hier im Verborgenen. Gibt es Vampire in Dotternhausen? Die Proben zu diesem Projekt sind schon seit letztem Herbst in vollem Gange. Rund 60 aktive Schauspieler, Tänzer und Sänger werden an diesem Projekt beteiligt sein, rund 120 Kostüme kommen zum Einsatz. Alle Rollen gibt es in Doppelbesetzung. Die Schauspieler singen ihre Lieder live, teilweise mit Tanzensemble. Alle drei Tanzgruppen des Vereins kommen mehrfach zum Einsatz. Nicht nur aus den eigenen Reihen, Kinder von Spaichingen, Leidringen bis Balingen machen dabei mit.

Das Grusical ist eine Mischung aus Musical, Theater, Showtanz und Halloween und ist bereits das dritte eigene Kindermusical von Frank Schlosser- Uttenweiler und dem Verein Show & Tanz Dotternhausen.

500 Jahre alter Fluch

Spannung ist garantiert: Die Zuschauer werden schon vor der Aufführung das Gruselschloss betreten und das Geschehen aus dem Ballsaal heraus betrachten können. Über einem mysteriösen Schloss in Dotternhausen und über den früheren Bewohnern des Schlosses liegt seit 500 Jahren ein Fluch. Niemand hat es seitdem betreten oder verlassen.

Gänsehaut garantiert: Show & Tanz Dotternhausen präsentiert ein selbst verfasstes Grusical

© Günther Schmidt

Vorsicht bissige Vampire: Die Besucher dürfen sich auf schaurig-schöne Szenen freuen.

Doch seit kurzem ist ein Teil des Schlosses plötzlich wieder betretbar. Das möchte die umtriebige Bürgermeisterin Pauli nutzen und das Schloss der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dazu braucht sie die Hilfe von Landrat Maier.

Die Rathausangestellten Frau Weiß und Frau Rontapollo sollen helfen und im Schloss putzen, ein Empfang für Sponsoren soll vorbereitet werden.

Unheimliche Dinge geschehen

Doch es geschehen unheimliche Dinge, spukt es hier etwa? Gibt es hier vielleicht Geister oder gar Vampire? Frau Pauli ist verunsichert. Ein Geisterjäger soll Abhilfe schaffen. Gleichzeitig dringen die Kinder Max und Rebecca mit enormem Forscherdrang auf geheimem Weg ins Schloss ein und haben dabei mehrere unheimliche Begegnungen. Kann das Schloss vom Fluch befreit werden?

Die Handlungen und Personen, so der Verein, seien übrigens frei erfunden, Ähnlichkeiten rein zufällig.

Verein wurde 2007 gegründet

Der Verein Show & Tanz Dotternhausen wurde 2007 gegründet und widmet sich mit seinen Tanzgruppen ganz der Förderung des Tanzsports, speziell dem Showtanz, dem Gardetanz und der Förderung der Jugend. Als Sportverein ist er Mitglied im Württembergischen Landessportbund. Frank Schlosser-Uttenweiler hat den Vereinsvorsitz seit der Gründung inne. Derzeit trainieren insgesamt drei Showtanzgruppen im Verein.

Zehn Mal war der Dotternhausener Verein bisher der Ausrichter des Wettbewerbs „Baden-Württemberg-Cup der Showtanzgruppen“. 2015 und 2017 war er Ausrichter der „Festival der Tänze“. Die erste eigene Show veranstaltete Show & Tanz bereits im Jahre 2009.

2017 erste Musicalproduktion

2017 präsentierte der Verein die erste eigene Musicalproduktion „Gefangen in der Traumwelt“. Dem folgte 2019 das Weihnachtsmusical „Alwina und der geheimnisvolle Wunsch“.

Beginn der Veranstaltung ist an beiden Samstagen um 16 Uhr, an den Sonntagen um 15 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde früher.

Die Tickets sind ab 15. April online auf easyticket.de, telefonisch unter 0711 2555555 oder nach Ostern in in folgenden Vorverkaufsstellen zu erhalten: ZOLLERN-ALB-KURIER Balingen und Ebingen, Infothek Rathaus Balingen, Stadthalle Balingen, Volksbank Rottweil und Touristinformation Albstadt.

Diesen Artikel teilen: