Balingen

„Friedlich und ruhig“: Polizei zieht positive Bilanz zum „Keep It Real Jam“ in Balingen

15.08.2022

Von Benno Haile

„Friedlich und ruhig“: Polizei zieht positive Bilanz zum „Keep It Real Jam“ in Balingen

© Tim Reckmann/pixelio.de

Die Polizei führte noch am Sonntag Kontrollen von abreisenden Festivalfans durch. (Symbolfoto)

Eine Handvoll Straftaten verzeichnete die Polizei beim Reggae-Festival, das am Wochenende auf dem Balinger Messegelände stattfand. Insgesamt sei die Bilanz positiv.

Zwei Körperverletzungen, drei Diebstähle und fünf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz verzeichnete die Polizei auf dem Festivalgelände des Keep It Real Jam: „Insgesamt war es friedlich und ruhig“, bilanziert ein Polizeisprecher.

Angesichts der Menschenmenge bei solch einem Festival wäre es auch ungewöhnlich, wenn es gar keine Straftaten gäbe.

Nur noch „Beifang“ bei den Kontrollen

Auch bei den Abreisekontrollen, die noch bis zum Sonntag andauerten, hätte es keine besonderen Vorfälle mehr. Bei den Kontrollen zur Anreise waren der Polizei zwei mutmaßliche Drogendealer ins Netz gegangen.

Einen vergleichbaren Fall habe es jedoch nicht mehr gegeben, stattdessen viel „Beifang.“ Laut Polizeiangaben wurden bei den Kontrollen auch mehrere Verstöße von Autofahrern entdeckt, die gar nicht vom Festival kamen, aber zufällig in die Kontrolle gerieten.

Diesen Artikel teilen: