Geislingen

Freibadöffnungen im Gemeindetag: Nicht nur Geislingen sorgt sich, dass Testen zur Hürde wird

04.06.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Freibadöffnungen im Gemeindetag: Nicht nur Geislingen sorgt sich, dass Testen zur Hürde wird

© Rosalinde Conzelmann

Die Geislinger wollen ihr Freibad am 1. Juli aufmachen und hoffen, dass die Besucher keinen Corona-Tagestest benötigen.

Am 1. Juli öffnet die Stadt Geislingen ihr Freibad – und hofft, dass bis dahin die Inzidenz im Landkreis stabil unter 35 liegt und damit eine Besucher-Testpflicht entfällt. Die Stadt muss aber auch für den Fall B planen. Ebenso wie alle Städte und Gemeinden im Landkreis mit Freibädern. Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid weiß als Gemeindetag-Sprecher, dass das Thema auch seine Kollegen umtreibt. Der Gemeindetag regt deshalb an, die Testpflicht für Aktivitäten im Freien bei niedriger Inzidenz zu überdenken.

Der Geislinger Stadtchef weiß aus den regelmäßigen Treffen mit den Kollegen, die seit einem Vierteljahr jeden Dienstag online stattfinden, dass es keinen einheitlichen Weg bei der Öffnung der Freibäder im Landkreis gibt. „Manche machen gar nicht auf“, sagt Schmid. Die Gründe dafür kann er nachvollziehen: „Man kann ein Freibad nicht innerhalb von sieben Tagen öffnen, da steht ein enormer Aufwand d...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: