Balingen

„Fit & gesund“: Balinger Gesundheitstage bieten Infos, Rat und Checks

13.05.2022

Von Renate Deregowski

„Fit & gesund“: Balinger Gesundheitstage bieten Infos, Rat und Checks

© Renate Deregowski

Macher und einige Aussteller von „Fit & gesund“ freuen sich auf die Messe.

Am 21. und 22. Mai dreht sich bei „Fit & gesund“ in der Balinger Messehalle alles um die Gesundheit – die körperliche und die geistige. Die Macher und einige der 70 Aussteller geben einen Einblick die Messe und ins Programm.

Nach zweijähriger Pause meldet sich die Gesundheitsmesse mit einem umfangreichen Programm zurück. Bei dessen Konzeption „sind wir unserer Linie treu geblieben“, sagt Veranstaltungsleiter Martin Kiesling vom Allgäu EventZentrum. In bewährter Manier gibt es wieder zwei Bühnen: eine ausschließlich für Vorträge, auf der anderen finden auch moderierte Gespräche und Interviews mit Experten statt.

OP an der künstlichen Wirbelsäule

Außerdem operiert am Sonntagnachmittag Eduard Stein, leitender Arzt der Wirbelsäulenchirurgie und Facharzt für Neurologie von den Acura Kliniken Albstadt auf der Expertenbühne an einer künstlichen Wirbelsäule. Damit soll nicht nur die Methode gezeigt werden, die bei einer Versteifung und wenn keine konservative Therapie gegriffen hat zum Einsatz kommt, sondern Patienten auch die Angst vor dem Eingriff genommen werden.

50 oder doch 60 Jahre alt?

Neben dem Thema chronischer Schmerz bildet die Frage nach dem biologischen Alter einen Schwerpunkt der Messe. Eine Rolle dabei spielen Zivilisationskrankheiten, wie Andreas Moser, Leiter des Injoy Balingen, anmerkt. Der Höhepunkt körperlicher Leistung sei mit Mitte 20 erreicht, danach baue man kontinuierlich ab bis in den 50ern erste Therapiebehandlungen nötig werden. Deshalb ist sich Moser sicher: „Jeder sollte ein bisschen auf sein Muskelkonto einzahlen.“ Sascha Ilitsch, Leiter des Fitnessstudios Stark in Balingen, ergänzt: „Wenn unsere Geräte bei einer 50-jährigen Person ein biologisches Alter von 60 ausgeben, fängt es bei dem ein oder anderen an zu rattern.“

Um bis ins hohe Alter Kraft, Beweglichkeit und Vitalität sollte man am Ball bleiben, sind sich die beiden einig. Ein Angebot dafür bietet etwa die VHS Balingen, die auch auf der Messe vertreten sein wird. Dort können sich Interessierte für bald beginnende Sommerkurse wie Aquafitness im Freibad anmelden.

Gesundheit auch für den Geist

Während der vergangenen zwei Jahre hat bei vielen nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit abgebaut, auch was die geistige Gesundheit angeht, sei die Pandemie an vielen nicht spurlos vorbeigegangen. Wie Heinz Weisser Sprecher der Selbsthilfegruppen im Zollernalbkreis, anmerkt, ist die Nachfrage nach Beratungen um die 50 Prozent gestiegen. „Home-Office, die allgemeine Weltlage, vielleicht noch ein Pflegefall und die Leute brennen aus.“ Für jenen Bereich ist auf der Messe unter anderem die KIGS vertreten, die Kontakt- und Informationsstelle für gesundheitsbezogene Selbsthilfe der AOK Neckar-Alb.

Kostenlose Checks auf dem Parcours

Besucher haben am 21. und 22. Mai aber nicht nur die Gelegenheit persönlich mit Anbietern ins Gespräch zu kommen und sich über Vorträge informieren zu lassen – auf dem Programm steht noch mehr. Auf dem Gesundheitsparcours können sie sich an 15 Stationen kostenlos durchchecken lassen und ihren Körper testen. Dazu gehören etwa eine Hautanalyse, ein Hörtest, die Vermessung von Körper und Venen sowie die Bestimmung der Sauerstoffsättigung im Blut.

„Selbst herumdoktern“ dürfen Besucher beim Feinmotoriktraining der Acura Kliniken: hierbei dürfen sie das chirurgische Vernähen von Schnitten an einem Silikonkissen ausprobieren. Um die Diagnose des Schlafs geht es am Stand der Cura Med Akutklinik Albstadt: Dort wird das „WatchPAT“ vorgestellt, ein innovatives ambulantes Diagnosesystem. Am Sonntag geben außerdem die HBW-Spieler Gregor Thomann und Lukas Saueressig von 13.30 bis 14.30 Uhr Autogramme. Weiter steht an diesem Tag der Mann im Mittelpunkt: von 11 bis 14.30 Uhr bietet die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit einen kostenlosen Testosterontest an.

Diesen Artikel teilen: