Balingen

Harte Riffs und stampfende Beats - Die Musiker von Saxon reißen ihre Balinger Fans mit

27.03.2024

Von Max Bäurle

Harte Riffs und stampfende Beats - Die Musiker von Saxon reißen ihre Balinger Fans mit

© Max Bäurle

Die Musiker von Saxon rockten die Balinger Volksbankmesse.

Gut gefüllt war die Volksbankmesse in Balingen am Dienstag beim Konzert mit dem Top-Act Saxon – eine der bekanntesten Metal-Bands Großbritanniens, die auch weltweit seit Jahrzehnten einen sehr guten Ruf genießt und immer noch beliebt ist, wie sich in Balingen zeigte.

Als Einheizer war eigentlich die deutsche Hardrock- und Metalband Victory aus Hannover vorgesehen, die aber leider kurzfristig absagen musste, weswegen die Veranstalter schnell einen Ersatz aus dem Hut zaubern mussten. Um halb elf am Dienstag Vormittag ging bei „Five O Seven (507)“ aus Balingen ein Anruf ein, und die Combo erklärte sich spontan bereit, auszuhelfen.

Von wegen Notnagel

Das Trio machte seine Sache wirklich hervorragend, so dass nicht von einem Notnagel gesprochen werden konnte. Vor allem war beeindruckend, dass die Recken nicht nur ihre drei Instrumente vortrefflich spielten, sondern sie sangen auch alle drei. Die Songs waren überdies sehr abwechslungsreich, man bewegte sich nicht ständig im selben Tempo. Es ging teils rockig, leicht bluesig, teils fett groovend zur Sache, teils wurde aber auch kräftig auf die Tube gedrückt, wobei natürlich die schnellen Metal-Passagen besonders für Aufsehen sorgten.

Harte Riffs und stampfende Beats - Die Musiker von Saxon reißen ihre Balinger Fans mit

© Max Bäurle

Auch die Vorband, die ganz kurzfristig eingesprungen war, überzeugte das Publikum.

Aber auch musikalisch „stampfend“ machten die drei eine prima Figur, und die Soli sorgten ebenfalls für Verblüffung. Unter anderem bei „Waiting For Tonight“ vom Album „Turn on The Night“ ging unweit der Bühne im Publikum teils die Post ab, aber auch der Titelsong der CD kam zu Ehren, ebenso wie weitere Lieder des Silberlings. So ließ die Truppe einen „Son Of A Gun“ oder auch die „Lap Dance-Lucy“ auf der Bühne tanzen, um bei „Back On The Road“ etwas ruhiger zu Werke zu gehen. Vor allem gegen Ende des Auftritts sangen die Fans zum Teil begeistert mit. Als Zugabe erklang das riffbetonte „Stay“, das, wie auch „Radio Rock“ noch gar nicht veröffentlicht wurde – ein energiegeladener Auftritt.

Spielfreude auf und Begeisterung vor der Bühne

Dann enterte der Headliner „Saxon“ die Bühne, angeführt von seinem charismatischen Sänger Biff Byford, der seine Mitstreiter aber gar nicht groß mitreißen musste, da die zugegebenermaßen etwas älteren Herren vor Spielfreude strotzten und einen insgesamt frischen Eindruck hinterließen. Natürlich durfte das neue Album auch in Balingen nicht unerwähnt bleiben, aber vor allem die vielen Klassiker sorgten für richtig viel Begeisterung bis in die hinteren Reihen des Publikums.

So befand sich für einige Zeit der „Strong Arm Of The Law“, der starke Arm des Gesetzes, auf der Bühne, und als die „Wheels Of Steel“ (die „Räder aus Stahl“) durch die Halle preschten, grollte auch der „Heavy Metal Thunder“ in Balingen. Die weiteren Hymnen oder Mitgrölsongs wie „Denim And Leather“ oder „Crusader“ wurden im Publikum ebenfalls inbrünstig mitgesungen, und bei der gleichnamigen weiteren Hymne tanzte eine „Princess Of The Night“ durch den Saal.

Fans schmettern die Hits mit

Zwischendurch ließ Byford das Publikum auch teils alleine singen beziehungsweise die Songs sogar fast schmettern. Etwas schleppender aber mit dem bekannten geilen Groove versehen kam dagegen „The Eagle Has Landed“ daher. Immer wieder gingen beim Konzert der britischen Legende die Hände nach oben, und auch „Saxon“-Sprechchöre waren zu hören, übrigens bereits auch vor dem Auftritt der Band, die ihre Fans zufrieden in die Balinger Nacht entließ.

Diesen Artikel teilen: