Albstadt

Feuerwehreinsatz in Ebingen: Mann löscht Fettbrand mit Wasser und wird leicht verletzt

03.03.2024

Von Benno Haile

Feuerwehreinsatz in Ebingen: Mann löscht Fettbrand mit Wasser und wird leicht verletzt

© Benno Haile

Feuerwehr und Rettungsdienst rückten am Sonntagabend in Ebingen aus.

Am Sonntagabend sind Rettungsdienst und Feuerwehr in die Christophstraße in Ebingen ausgerückt. Dort hatte ein Bewohner eines Hauses versucht, angebranntes Essen mit Wasser zu löschen und eine Fettexplosion verursacht.

Wie Feuerwehr-Einsatzleiter Felix Sandel erklärte, hätten Nachbarn um kurz vor 18.30 Uhr Rauch aus dem Küchenfenster des Hauses in der Christophstraße kommen sehen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit 15 Einsatzkräften ausgerückt war, habe man festgestellt, dass angebranntes Essen der Auslöser war. Der Bewohner habe laut Sandel versucht, den Fettbrand mit Wasser zu löschen.

Fettexplosion durch unsachgemäße Löschmethode

Die Folge war eine Fettexplosion, bei der sich der Mann leichte Verbrennungen an der Hand zuzog. Der Rettungsdienst, der mit neun Leuten im Einsatz war, brachte ihn zur näheren Untersuchung ins Krankenhaus.

Das Feuer auf dem Herd, das auch die Dunstabzugshaube beschädigte, war trotz der unsachgemäßen Löschmethode trotzdem aus. „Löschen mussten wir nichts mehr, aber wir haben das Gebäude noch belüftet“, erklärt Sandel.

Es entstand laut Polizei Schaden von etwa 1000 Euro.

Diesen Artikel teilen: