Meßstetten

Feuerwehreinsatz am Dienstagmittag in Meßstetten: Vergessener Herd löst Brand aus

30.11.2021

Von Jelena Marjanov

Feuerwehreinsatz am Dienstagmittag in Meßstetten: Vergessener Herd löst Brand aus

© Jelena Marjanov

Mithilfe der Drehleiter und dem Einsatz einer Wärmebildkamera verschafften sich die Einsatzkräfte einen Überblick über den Brand in der Küche.

Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilungen aus Meßstetten, Unterdigisheim und Tieringen waren am Dienstagmittag im Einsatz. Das DRK unterstützte mit den Truppen aus Meßstetten und Balingen. Brandursache für das Feuer in der Küche war der Herd, den die Bewohnerin beim Verlassen ihres Hauses eingeschaltet ließ.

Am Dienstagvormittag hat es in einem Haus in der Meßstetter Zeurengasse gebrannt. Die Bewohnerin hatte wohl einen Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen, als sie das Haus verlassen hatte.

Bei ihrer Rückkehr hatte sich das Feuer bereits von der Küche auf die Zwischendecke übertragen. Zeugen entdeckten eine starke Rauchentwicklung am hinteren Teil des älteren Gebäudes und setzten einen Notruf ab. Gegen 11.15 Uhr wurden die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert. „Der Brand gelangte bis in den Dachstuhl“, so Einsatzleiter Ralf Smolle. Genauer gesagt bis zur Isolierung der Dachbalken.

50 Feuerwehrleute vor Ort

Das Feuer habe man schnell unter Kontrolle gehabt, wodurch die Flammen nicht auf das ganze Haus übergreifen konnten. „Nun beginnen die Nachlöscharbeiten“, sagt er. Man prüfe mit einer Wärmebildkamera, ob es irgendwo im Haus noch Glutnester gebe.

„Wir haben das Feuer rechtzeitig erwischt“, betont Smolle. Am Anfang sei man von einem schlimmeren Szenario ausgegangen. „Die Küche ist aber komplett schwarz“, beschreibt er.

Insgesamt waren 50 Feuerwehrleute der Abteilungen Meßstetten, Unterdigisheim und Tieringen im Einsatz. Das DRK unterstütze den Einsatz mit Truppen aus Meßstetten und Balingen. Die Hausbewohnerin wurde vorsorglich wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Das Gebäude ist laut Polizei nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 40.000 bis 50.000 Euro.

Fotostrecke
/
Markus Maute, Kreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverbands Zollernalb, (mitte) und Einsatzleiter Ralf Smolle koordinierten die einzelnen Truppen.

© Jelena Marjanov

Neben der Feuerwehrabteilung aus Meßstetten waren auch die Abteilungen aus Unterdigisheim und Tieringen im Einsatz.

© Jelena Marjanov

Die Zeurengasse war in dieser Zeit nicht befahrbar.

© Jelena Marjanov

Mit Sauerstoffflaschen ...

© Jelena Marjanov

... und Gasmasken schützten sich die Feuerwehrleute vor dem Rauch des Feuers.

© Jelena Marjanov

Nachdem der Brand gelöscht war standen die Nachlöscharbeiten an. Dabei wurde das Haus auf Glutnester abgesucht.

© Jelena Marjanov

Diesen Artikel teilen: