Basketball

Falcons begleichen offene Rechnung: Balingens Basketballer rüsten sich für die Aufstiegsrelegation

15.04.2024

Von Daniel Drach

Falcons begleichen offene Rechnung: Balingens Basketballer rüsten sich für die Aufstiegsrelegation

© MOSCHKON

Die Balinger Falcons um Spieltrainer Martin Scheuring streben den Aufstieg in die Bezirksliga an.

Der designierte Vizemeister der Kreisliga West, die Balinger Falcons, feierten am Wochenende einen weiteren Erfolg. Beim VfL Nagold gewannen die TSG-Korbjäger mit 73:64. Nun rücken langsam aber sicher die Play-offs in den Fokus.

„Mit Nagold hatten wir noch eine Rechnung offen“, sagt Falcons-Coach Martin Scheuring. „Letztes Jahr haben wir ja eine Niederlage nach Verlängerung in Nagold kassiert.“

Start nach Maß

Dieses Mal wollten es die Balinger also besser machen – und es gelang auch ein Start nach Maß. Luis Kirschbaum und Melih Ayvaz sorgten für eine 7:0-Führung für die Falcons. In der Folge kamen die Hausherren aber besser ins Spiel. Youngster Nicolas Ndong sorgte mit elf Punkten im ersten Viertel dafür, dass die Balinger vorne blieben. So stand letztlich eine 25:19-Führung für die TSG nach zehn Minuten zu Buche.

Auch im zweiten Abschnitt blieb die Scheuring-Truppe zunächst am Drücker. Bis zur 15. Minute hatten die Falken alles im Griff und lagen mit 35:26 in Front. „Dann kam ein Bruch in unser Spiel“, berichtet der Balinger Spielertrainer. „Der Ball lief nicht gut durch unsere Reihen. Wir haben nicht mehr Team-Basketball gespielt, sondern versucht, durch Einzelaktionen zu punkten.“ Die Folge: Nagold verkürzte bis zur Pause auf 36:37.

Ausgeglichene Partie

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schenkten sich die Kontrahenten dann nicht viel. „Es war ein Duell auf Augenhöhe, kein Team konnte sich richtig absetzen“, sagt Scheuring. „Einmal war Nagold mit vier Punkten vorne, dann hatten wir wieder einen kleinen Lauf.“ Beim 53:47 sah es gut aus für die Falcons – doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln. „In der Offensive waren wir manchmal zu schlampig und vergaben einfache Punkte – was bei so einem knappen Spiel ärgerlich ist.“ Zur letzten Viertelpause war Nagold somit beim 51:53 wieder voll in Schlagdistanz.

Auch der Start in den Schlussabschnitt gehörte den Hausherren, die beim 55:53 wieder in Führung gingen. Kirschbaum hatte aber die richtige Antwort parat und drehte die Partie mit zwei Körben wieder zugunsten der Falcons. Noch mal konterte Nagold mit einem Dreier, doch dann übernahm der Balinger Routinier Simon Nestle die Verantwortung und sorgte mit zwei erfolgreichen Distanzwürfen für ein kleines Polster. Ndong erhöhte vier Minuten vor dem Ende auf 65:60. Die Gastgeber verkürzten abermals, beim 65:63 nahm Scheuring die Auszeit.

Relegation im Fokus

„Ich habe für die letzten drei Minuten auf eine Zonenverteidigung umgestellt“, erklärt der TSG-Coach. „Die Jungs haben es prima umgesetzt. Nagold musste umstellen und erzielte nur noch einen Punkt.“ Kapitän Marius Lohner und Ndong erzielten noch mal acht Zähler und so gewannen die Falcons am Ende doch noch recht klar mit 73:64. „Es war eine knappe Kiste, aber Hauptsache gewonnen“, so Scheuring.

Balingens Basketballer richten den Blick ohnehin bereits in Richtung der Aufstiegs-Play-offs, für die sie als Tabellenzweite qualifiziert sind. Wieder werden sich drei Teams um das letzte Bezirksliga-Ticket streiten. „Ein Gegner steht schon fest“, weiß Scheuring und meint damit die BG Bodensee 2, die Rang zwei in der Kreisliga Süd einnimmt. Der zweite Gegner wird noch ausgespielt. „Es kommt darauf an, wer Achter in der Bezirksliga wird“, sagt der TSG-Trainer. Die Spvgg Mössingen und TV Derendingen 3 kommen dafür infrage. Am 4. Mai werden die Falcons jedenfalls zu Hause gegen die BG Bodensee 2 spielen und am 11. Mai geht es dann zum Bezirksliga-Achten.

Diesen Artikel teilen: