Radsport

Etappenrennen Epic Israel: Steinige Wege und hitzige Rennen für Marek Sülzle und Paul Häuser

28.09.2022

von Pressemitteilung

Etappenrennen Epic Israel: Steinige Wege und hitzige Rennen für Marek Sülzle und Paul Häuser

© Privat

Marek Sülzle (rechts) und Paul Häuser pedalierten im Nahen Osten.

Vergangene Woche startete Marek Sülzle vom Team Sülzle Baukonzept-Sport Mabitz mit Teampartner Paul Häuser aus Aachen bei der Epic Israel, einem hoch dotierten viertägigen MTB-Etappenrennen in Israel.

Das Rennen bestand aus einem Prolog über 35 Kilometer und drei Marathonetappen mit 55 bis 110 Kilometern, aber nur maximal 1350 Höhenmetern am Tag. Gestartet wurden im Küstenort Nasholim im Norden Israels, von wo aus die Etappen über anspruchsvolle steinige Wege mit vielen Trails durch die umliegenden Berge führten.

Die Epic Israel wird als Teamrennen ausgetragen, bei dem jeweils zwei Fahrer ein Team bilden und nicht weiter als zwei Minuten auf der Strecke getrennt sein dürfen. Die Hitze und die extrem steinigen Wege sind die größten Herausforderungen des Rennens.

Ordentlicher Auftakt

Sülzle und Häuser starteten mit Platz sieben im Prolog und einer Fahrtzeit von 1:04 Stunden mit nur wenigen Minuten Rückstand auf die Tagessieger Lukas Baum und Georg Egger vom Speedcompany Racing Team.

Auf der ersten Marathonetappe mit 110 Kilometern rechneten sie sich dann noch etwas mehr aus. Auf den ersten 20 flachen Kilometern hielten sie den Kontakt zur Spitze und befanden sich zur Rennhälfte auf Rang fünf. Dann wurden sie aber durch einen Vorderraddefekt bei Häuser und einem platten Hinterreifen von Sülzle aufgehalten. Später ließen bei Häuser auch die Kräfte nach, auch in Sülzles Windschatten musste er kämpfen. So wurde das Duo auf Rang acht durchgereicht und verlor wertvolle Minuten in der Gesamtwertung.

Am dritten Tag hatte sich Häuser noch nicht ganz erholt und trotz defensiveren Beginns der Etappe war der Tank nach der Hälfte des Rennens leer. Die schlecht rollenden Wege machten dem Aachener zu schaffen. Mit ordentlich Rückstand retteten die Zwei sich noch auf Tagesplatz neun ins Ziel.

Zufrieden beim Abschluss

Anschließend versuchte Häuser, so gut es ging, zu regenerieren, um fit zu sein für den letzten Tag, während Sülzle den kompletten Service der Bikes und die Vorbereitungen für den nächsten Tag übernahm. Der Plan ging auf, Häuser fühlte sich wieder gut und das Duo konnte vom Start weg der Spitze folgen. Im Anstieg zog sich das Feld dann auseinander. Die beiden reihten sich auf Platz sieben ein und kamen sehr gut durch den anschließenden 15 Kilometer langen Trail. Auf den flachen Schlusskilometern konnten sie noch ein Team einholen.

Der sechste Platz der Tages- und der siebte Rang der Gesamtwertung waren der Lohn, insgesamt brauchten sie 11:23 Stunden für die vier Etappen. Mit dem Ergebnis war das deutsche Duo nach vier anspruchsvollen Tagen auch zufrieden.

Diesen Artikel teilen: