Tennis

Erfolgreicher Auftakt: Ebingen startet mit Sieg gegen Weingarten in die Verbandsliga

07.07.2020

Von Larissa Bühler

Erfolgreicher Auftakt: Ebingen startet mit Sieg gegen Weingarten in die Verbandsliga

© Herl

Philip Klein & Co. holten einen Sieg.

Nachdem die Konkurrenz bereits in der Vorwoche gestartet war, griffen am Sonntag auch die Verbandsliga-Spieler der TG Ebingen ins Geschehen ein – und setzten sich gegen den TC Weingarten durch.

Als einzige Aktiven-Mannschaft aus dem Zollernalbkreis starten die Ebinger in der WTB-Wettspielrunde auf Verbandsebene. Dort warten in der Verbandsliga anspruchsvolle Kontrahenten, den ersten konnten die Albstädter nun bereits bezwingen.

Mit 5:4 gewann die Truppe von Trainer Predrag Barin am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen Weingarten. „Es war ein sehr spannender Tag, das hatten wir so auch erwartet“, bilanzierte Barin.

Rückkehrer überzeugt

Im Spitzeneinzel legte Rückkehrer Pascal Domnik einen tollen Einstand hin. Während er sich im ersten Durchgang noch mit 5:7 gegen Benjamin Seifferer geschlagen geben musste, drehte er anschließend mit 6:3, 10:7 das Spiel. „Eine sensationelle Leistung“, freute sich Barin über den starken Auftritt.

Ivan Marevic konnte sich derweil gegen Marcus Fackler mit 6:3, 7:5 durchsetzen und auch Philip Klein konnte sein Gegenüber Philip Seifferer in zwei Durchgängen mit 6:1, 6:2 bezwingen. Weniger glücklich lief es für Daniel Hirschler, der gegen Andreas Günther zwar mit 7:6 startete, sich dann aber mit 4:6 und 5:10 noch geschlagen geben musste. Fabian Müller (3:6, 4:6 gegen Nico Hegge) und Daniel Bitzer (1:6, 5:7 gegen Holger Bock) gingen in der Zwischenzeit leer aus. So stand es nach den Einzeln 3:3-Unentschieden.

Doppel-Einsatz für Keinath

Mit großem Siegeswillen gingen die Ebinger dann ins Doppel – und auch mit einem neuen Spieler. „Wir haben dann in die Trickkiste gegriffen und Holger Keinath gebracht“, erzählte Barin.

Keinath konnte im Zusammenspiel mit Marevic einen 6:2, 6:4-Sieg gegen Bock/Günther erspielen und auch Domnik und Klein setzten sich mit 6:1, 6:2 gegen Fackler und Philip Seifferer durch. Müller und Bitzer wehrten sich derweil gegen Benjamin Seifferer und Hegge nach Kräften, kamen aber nicht über ein 6:7, 0:6 hinaus. Am Sieg der Ebinger änderte das jedoch nichts mehr. „Ein toller Auftakt für uns, wir sind sehr zufrieden“, resümierte Barin.

Nächstes Spiel gegen Sindelfingen

Am Sonntag wartet nun das erste Auswärtsspiel auf die Albstädter – und das hat es in sich. Um 10 Uhr schlagen sie beim VfL Sindelfingen auf. Der führt aktuell die Liga an, konnte in bisher zwei Spielen zwei Siege einfahren. Besonders zum Auftakt Ende Juni lief es erfolgreich für die Sindelfinger, da konnten sie Weingarten mit 7:2 bezwingen.

Am vergangenen Wochenende gab es nun auch einen Erfolg vor heimischer Kulisse – und der verlief ähnlich wie Ebingens Auftritt gegen den TCW. Im Duell mit dem SSV Ulm stand es nach den Einzeln 3:3, am Ende setzte sich Sindelfingen aber mit 5:4 durch. Die Besetzung der Sindelfinger kann sich sehen lassen, alle sechs Spieler weisen LK 1 auf. „Eine denkbar schwierige Aufgabe“, blickt Barin voraus. „Aber wir freuen uns auch darauf, schließlich haben wir nichts zu verlieren“, so der Coach.

Diesen Artikel teilen: