Volleyball

Engagement zahlt sich aus: U 18-Volleyballer der TSG Balingen feiern Bezirksmeisterschaft

10.02.2023

von Pressemitteilung

Engagement zahlt sich aus: U 18-Volleyballer der TSG Balingen feiern Bezirksmeisterschaft

© Kara

Schon in der Bezirksstaffel war die Balinger U 18 nicht zu stoppen.

Mit 16:0 Punkten beendeten die U18-Volleyballer der TSG Balingen die Bezirksstaffel U 18 West 2. „Die Jungs haben sich den Titel hart erarbeitet und redlich verdient“, lobt Trainer Maximilian Pöltl.

Nach acht Spielen standen die Eyachstädter ungeschlagen und ohne Satzverlust an der Spitze der Tabelle. Mit 401:229 gespielten Bällen dominierten die Balinger die Staffel und qualifizierten sich somit für die Bezirksmeisterschaft. Trainer Maximilian Pöltl holte die Austragung ins heimische Balingen, um neben den sportlichen Aspekten die Heimstärke als weiteren Faktor im Rücken zu haben.

Konkurrenten eröffnen Spieltag

Angefeuert von vielen Unterstützern traten Adrian Wiesner, Alexander Mayer, Denys Kovalikov, Felix Mayer, Julian Braito, Lauro Ziegler, Leonard Wiesner, Lion Gering, Maximilian Ness, Ole Klopfer, Simeon Damm und Vincent Tröger dann gegen den Staffel 1-Primus VC Nagold und den Tabellenzweiten der eigenen Gruppe, PSV Reutlingen.

Die beiden Kontrahenten eröffneten den Spieltag, wobei sich Nagold schlussendlich in der Verlängerung durchsetzen konnte (16:14 Punkten), da sie über mehr Angriffssituationen verfügten und vorwiegend in der Mitte immer blockfrei zum Punkt kamen.

Zwei Siege

Im ersten Spiel der Balinger ging es dann gegen die Reutlinger. Gerade über die Außenangreiferposition des Gegners mussten die Balinger ihren Fokus im Block legen. Zu vielen Blocksituationen kamen die Balinger erst gar nicht, weil sie den Druck im Aufschlag sehr hoch hielten und so den Gegner 2:0 (25:9, 25:18) besiegten.

„Gegen Reutlingen wussten wir, dass sie vorwiegend über Außen angreifen“ so Pöltl. „Das haben wir vor dem Spiel thematisiert, um diese Position nie blockfrei abschlagen zu lassen. In der Annahme präsentierten wir ein richtiges Bollwerk und sorgten mit druckvollen Aufschlagen dafür, dass die Reutlinger gar nicht ins Spiel kommen konnten. Das haben die Jungs spitze gemacht und sich mit dem ersten Punkt von der grandiosen Heimspielstimmung tragen lassen.“

Im zweiten Spiel wartete die noch anspruchsvollere Aufgabe geben Nagold. Aber auch hier siegte die TSG mit 2:0 (25:11, 25:18). „Wir wollten um jeden Ball kämpfen und uns Punkt für Punkt nach vorne arbeiten“, so der Trainer. Der Titelgewinn war perfekt. „Es ist toll, dass sie ihr Engagement für den Sport mit solch einem Erfolg krönen können“, lobte Pöltl sein Team. Nach der Bezirksmeisterschaft U 16 im vergangenen Jahr können sich die Balinger Volleyballer nun einen weiteren Titel auf die Fahnen schreiben. Die Zukunft der TSG sieht vielversprechend aus.

Diesen Artikel teilen: