Handball

Eine schwere Aufgabe: HBW Balingen-Weilstetten will gegen Bietigheim den Aufstieg sichern

20.05.2023

Von Marcus Arndt

Eine schwere Aufgabe: HBW Balingen-Weilstetten will gegen Bietigheim den Aufstieg sichern

© imago images / Wolf

Im Hinspiel trennten sich der HBW und die Bietigheimer mit 24:24.

Im baden-württembergischen Derby gehen die „Gallier“ (Samstag, 20 Uhr, SparkassenArena) gegen die SG BBM Bietigheim auf die Platte. Macht das Team von Jens Bürkle den letzten Schritt in Richtung Handball-Bundesliga?

In Coburg packten die „Gallier“ mit einem souveränen 30:28-Erfolg noch einmal zwei Zähler drauf. Trotzdem hat es noch nicht ganz gereicht, da Eisenach parallel in Bietigheim nach einem 16:20-Rückstand in der 34. Minute noch gepunktet hat (Endstand: 31:31).

Vier Spieltage vor Saisonende führen die Schwaben das Klassement komfortabel an – rechnerisch fehlt aber noch ein Zähler zum Aufstieg und der dritten Meisterschaft im Unterhaus nach 2006 und 2019.

Der finale Schritt soll im baden-württembergischen Prestigeduell gegen die Viaduktstädter folgen. „Da haben wir noch einmal eine wichtige und wirklich schwere Aufgabe vor uns“, betont Jens Bürkle. Das Team um Ex-Weltmeister Iker Romero reiht sich in der erweiterten Spitzengruppe ein – für ganz oben hat es für die SG nicht gereicht, obwohl sieben der vergangenen zehn Spiele gewonnen wurden. Über die komplette Runde fehlte dem Tabellenfünften allerdings die Konstanz. „Man weiß nie so richtig, was man von ihnen kriegt“, findet der Sportwissenschaftler, „sie haben eine enorme „Eins-Gegen-Eins-Qualität über Dominik Claus, auch das Tempospiel ist richtig gut. Da müssen wir schauen, dass wir ihnen schon ein paar Dinge wegnehmen.“

Konterstarker Konkurrent

Mit 1056 Treffern stellt Bietigheim den besten Angriff der Liga. „Über ihre starke Abwehr, die unserer in vielen Bereichen ähnelt, kommen sie zu einfachen Toren – häufig über Christian Schäfer“, hat der Balinger Kommandogeber beobachtet, „wenn du im Angriff die falsche Entscheidung triffst – dann rollt der Konter.“

Der sei kaum noch zu verteidigen, warnt der erfahrene Übungsleiter, „das machen sie wirklich gut.“ Auch im Positionsangriff überzeugt das Team um die früheren Balinger Juan de la Pena und Fabian Wiederstein. „Sie spielen zwei, drei Dinge sehr speziell“, so der 42-Jährige weiter, „das war das Hauptthema in unserer kurzen Vorbereitung – damit wir uns im Klaren darüber sind, was auf uns zukommt.“

Intensives Duell in der Hinrunde

Das ist nur schwer einzuschätzen, zumal Bietigheim gegen N-Lübbecke (31:30), Eisenach (25:24) und Dessau (37:30) auswärts gewonnen hat. „Wir müssen eine hohe Abschlussqualität an den Tag legen“, fordert Bürkle, „nicht wie im Hinspiel, als Frederik Genz wirklich ein tolles Spiel gemacht hat.“ Herausragend bei den Viaduktstädtern ist die rechte Seite mit Top-Scorer Schäfer (182 Saisontore) und Claus (132). „Wieder eine richtig gute Mannschaft“, hebt Bürkle hervor, „mit einem klaren Konzept.“

Neben den beiden treffsicheren Linkshändern glänzt de la Pena (130) als Taktgeber im Rückraum. Der Spanier stellte den Kreisstadt-Klub in der Hinrunde vor große Probleme – erst in der finalen Spielphase holte sich der HBW mit einem 3:0-Lauf noch einen Zähler (Endstand: 24:24). „Ein unglaublich intensives Spiel“, blickt der Balinger Kommandogeber zurück, „wo wir zu viele Chancen liegen lassen.“ Das soll sich nicht wiederholen. „Wir spielen zu Hause“, betont der ehemalige Bundesliga-Kreisläufer, „und wollen punkten. Dann können wir ein schönes Fest feiern.“

Diesen Artikel teilen: