Balingen

Einblick in die Werkstatt: Schriftstellerin Maren Vivien Haase zu Gast in Balingens Zehntscheuer

25.02.2024

Von Dennis Breisinger

Einblick in die Werkstatt: Schriftstellerin Maren Vivien Haase zu Gast in Balingens Zehntscheuer

© Dennis Breisinger

Die Schriftstellerin Maren Vivien Haase (rechts) sprach über die Art ihrer künstlerischen Arbeit.

Im Verbund mit der hiesigen Mediothek und der Balinger Buchhandlung Rieger wird es unter dem Leiter der städtischen Museen der Zollernstadt Christopher Seng zukünftig regelmäßige Autorenlesungen in der Balinger Zehntscheuer geben. Zum Start war eine bedeutende Autorin zu Gast.

Den Auftakt machte am Freitagabend die 1992 in Freiburg geborene Maren Vivien Haase, die es mit ihren ersten beiden Bändern der Trilogie „Belladaire Academy“ ganz nach oben in den Spiegel-Bestsellerlisten schaffte und schon zuvor mit ihrer Debütreihe um die New Yorker Tanzschule „Move District“ und die „Golden Oaks“-Dilogie für Furore sorgte, sodass sie sich mittlerweile über eine treue Fangemeinde freuen darf, von denen einige die Bestsellerautorin mit Fragen löcherten.

Zudem war Haase im Gespräch mit der Leiterin der Mediothek Balingen, Maxi Goessler-Kilic. „Seit ich denken kann, habe ich geschrieben, die ersten Geschichten waren sicherlich keine Meisterwerke und die ersten Bücher habe ich auch nicht zu Ende gebracht“, erzählte die Schriftstellerin. „Nach dem Abschluss meines Germanistikstudiums hatte ich Glück und war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort“, meinte Haase, die ihre Werke als „humorvoll, aber auch tiefgründig“ einstuft.

Kurze Lesung aus ihrem Buch

Maren Vivien Haase las einen kurzen Abschnitt aus dem zweiten Band „Rivals“ aus der Trilogie „Belladaire Academy“ vor, bei dem es um Lova und Luis geht. Als Lova erfährt, dass auch ihr Ex-Lover Luis zur Academy zugelassen wird, möchte diese ihre Koffer packen, da die Beziehung ein schlimmes Ende nahm und Lova Liebe und Sport nie wieder vermengen möchte. Allerdings brechen alte Gefühle wieder auf. „Lova ist eine temperamentvolle, starke und coole junge Frau, die sich nichts gefallen lässt“, charakterisiert Haase die Hauptdarstellerin.

Im ersten Band der Belladaire Academy „Liars“ ging es um die Sportarten Schwimmen und Fechten, der am 17. April erscheinende dritte Band „Misfits“ wird sich dem Turnen widmen. „Ein weiterer Roman wird noch im Verlaufe des Jahres erscheinen, es wird der erste Band einer Trilogie werden, in der es erneut um ein junges Pärchen geht“, verrät die Autorin. „Für ein weiteres Buch war ich unlängst auf Recherchereise. In Zukunft könnte mir auch vorstellen einen Psychothriller oder etwas Komödiantisches zu schreiben“, so Haase. „Es wäre natürlich ein Traum, wenn meine Bücher verfilmt werden würden, gerade bei der Belladaire Academy bietet sich dieses schon an“, ergänzt Haase.

Was tun bei Schreibblockade?

„Zu Beginn geht das Schreiben manchmal ganz langsam, dann läuft es bis zum Schluss immer schneller. Gibt es dann doch eine der seltenen Schreibblockaden, dann liegt meistens irgendein Problem vor und wenn dieses gelöst ist dann klappt es auch wieder“, umschreibt die Schriftstellerin ihre Arbeitsweise. „Meine Leser sollen bei meinen Büchern Spaß und eine gute Zeit haben. Das Alter ist bunt gemischt von 14 bis 40, aber gerade die jungen Menschen zwischen 15 und 20 können sicher auch etwas für ihr Leben lernen und mitnehmen, denn die Hauptcharaktere sind normalerweise zwischen 19 und 25 Jahre“, erörtert Maren Vivien Haase die Intention ihrer Veröffentlichungen.

Mit zwei Dingen hebt sich Haase sicherlich von vielen ihrer Kollegen ab, denn zum einen seien in jedem ihrer Werke „Easter Eggs“ mit Vermerk auf frühere und demnächst stattfindende Publikationen zu finden und zum anderen ist in jedem Werk eine Playlist von Liedern zu finden, bei dem jeder Song zu einem bestimmten Kapitel passt. „Musik ist super wichtig in meinem Leben. Es macht einfach Spaß, Jahre später diese Playlist abzurufen und in Erinnerungen zu schwelgen“, so Haase.

Diesen Artikel teilen: