Handball

„Ein für uns außergewöhnlicher Transfer“: Magnus Bierfreund wechselt zum HBW 2

10.04.2024

Von Larissa Bühler

„Ein für uns außergewöhnlicher Transfer“: Magnus Bierfreund wechselt zum HBW 2

© Eibner

Anfang März kam Bierfreund auch in der Champions League zum Einsatz.

Die Rückrunde ist in vollem Gange, die Planungen für die kommende Runde laufen bei Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten 2 ebenfalls auf Hochtouren. Nun wurde das Personal zwischen den Pfosten fixiert.

Mit Magnus Bierfreund kommt ein hochtalentierter Torhüter vom Rekordmeister THW Kiel und wird zusammen mit Nikolas Hajdu das Gespann im Tor der „Jung-Gallier“ bilden.

Der Sportliche Leiter Guido Singer freut sich über den gelungenen Coup: „Magnus ist ein junger, sehr talentierter Torhüter, der durch seine Einsätze in der Bundesliga-Mannschaft des THW bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Dass er sich nun für die ‚Jung-Gallier‘ und das Konzept des HBW Balingen-Weilstetten entschieden hat, freut uns sehr. Zeigt es doch auch die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die unsere Nachwuchsförderung weit über den Südwesten hinaus genießt.“

Schon 2023 im Kontakt

Schon im vergangenen Jahr hatte der junge Kieler im Fokus der „Jung-Gallier“ gestanden, dann aber ein Vertragsangebot des THW angenommen. Umso erfreulicher, dass es nun geklappt hat. Magnus Bierfreund, der zurzeit sein FSJ-Jahr in der Geschäftsstelle des THW absolviert, sieht nun den richtigen Zeitpunkt gekommen, um den nächsten Karriereschritt anzugehen. „Ich sehe im Moment in Kiel bei der Konstellation im Tor für mich kurzfristig keine Perspektive.“

Dabei hatte der junge Schlussmann des THW 2unlängst seinen ersten Einsatz in der großen Ostseehalle vor 10 000 Zuschauern: „Das Erlebnis kann mir keiner mehr nehmen, in der Halle, wo ich früher als Fan gejubelt habe – überragend!“

Jetzt ging alles ganz schnell, nachdem er bereits vor dieser Saison zum Probetraining in Balingen war, musste er nach dem Anruf diesmal nicht lange überlegen. „In Balingen möchte ich mich in der 3. Liga etablieren, und dann oben angreifen. Hier sehe ich den Weg, den zuvor ja auch Mario Ruminsky schon geschafft hat. Der HBW setzt auf den Nachwuchs.“ In Balingen wird Magnus ein Ingenieurstudium beginnen und in eine Spieler-WG des HBW ziehen, „für mich die ideale Gelegenheit, mich schnell zu akklimatisieren“.

Für Trainer Micha Thiemann ist es „ein für uns außergewöhnlicher Transfer, Magnus vom Rekordmeister holen zu können. Magnus lebt Leistungssport, hat große Ziele und bei seinen Champions League-Einsätzen bewiesen, dass er auf einem richtig guten Weg ist. Wir haben dann mit ihm und Nikolas Hajdu ein junges, spannendes Torhüter-Duo, das absolut brennt und sich einen echten Konkurrenzkampf liefern wird.“

Mestrovic verlässt die Schwaben

Im Gegenzug wird Teo Mestrovic den Verein nach einem Jahr wieder verlassen. Vor der Runde aus Fredenbeck gekommen, hat er sich beim HBW 2als Nummer eins etabliert. Die Perspektive in Richtung Bundesligator eröffnete sich jedoch bislang nicht, so dass Mestrovic eine neue Herausforderung suchen wird.

Auch A-Jugendtorwart Laurenz Künzel wird nicht mehr im HBW-Trikot auflaufen, er hütet künftig das Tor des Kooperationspartners TV Weilstetten. Er hat in dieser Saison gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und braucht jetzt Spielpraxis.

Weitere Veränderung im Rückraum

Nach zwei Jahren beim HBW 2 kehrt außerdem Bastian Oesterle im Sommer zum TuS Schutterwald zurück. „Ich denke, das ist genau die richtige Entscheidung für ihn“, so Thiemann. Im rechten Rückraum setzt der HBW 2 künftig in erster Linie auf Danil Dyatlov, der noch einen Vertrag für die kommende Saison hat. „Wir hatten ein paar Spieler, wo wir die weitere Entwicklung noch abwarten wollten. Die Botschaft an die Spieler war dann auch: Hört euch um und nehmt mit uns Kontakt auf, wenn ihr etwas habt.“

Oesterle habe sich beim HBW 2 sehr gut weiterentwickelt, „er ist aber nicht so durch die Decke gegangen, dass er eine klare HBW 1-Perspektive wäre“, gesteht Thiemann. „Basti hat also die Entscheidung pro Schutterwald für sich getroffen.“ Eins zu eins ersetzen werde man Oesterle nicht. „Wir haben viele Spieler, die auf unterschiedlichen Positionen einsetzbar sind, wie Lars Bänsch oder auch Lukas Pawelka“, so der HBW 2-Trainer. „Aber eventuell ergibt sich noch etwas. Ein Linkshänder, der vielleicht auch Rückraum Mitte spielen kann, würde schon noch gut reinpassen.“

Diesen Artikel teilen: