Zollernalbkreis

„Ein Export wie vor 50 Jahren“: Rosenfelder Lehner-Brauerei braut Urtyp zum Landkreisjubiläum

14.05.2023

Von Rosalinde Conzelmann

„Ein Export wie vor 50 Jahren“: Rosenfelder Lehner-Brauerei braut Urtyp zum Landkreisjubiläum

© Rosalinde Conzelmann

Brau- und Mälzermeister Dominik Reger (links) hat das Jubiläumsbier gemeinsam mit Landrat Günther-Martin Pauli vorgestellt.

Erst ein Jubiläumsbrot, nun ein Jubiläumsbier. Der Zollernalbkreis feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag. Passend dazu hat die Lehner-Brauerei aus Rosenfeld nun einen besonderen Hopfensaft gebraut. „Damit wollen wir als letzte Brauerei im Zollernalbkreis unsere Verbundenheit mit dem Landkreis demonstrieren“, erklärt Brau- und Mälzermeister Dominik Reger.

„Man muss das Brot ja runterspülen“, sagt Landrat Günther-Martin Pauli. Mit dem Brot meint er das „Fünfzgerle“-Dinkel-Bier-Brot, das die Bäckerinnung Zollernalb anlässlich des 50. Geburtstags des Landkreises kreiert hat und das seit Januar bei 10 Bäckereien erhältlich ist.

Zum Runterspülen gibt es nun einen besonderen Hopfensaft, den die Lehner Brauerei eigens für das Landkreisjubiläum braut. Brau- und Mälzermeister Dominik Reger hat das Jubiläumsbier gemeinsam mit dem Landrat vorgestellt.

Verbundenheit mit dem Landkreis demonstrieren

Die Idee, für den runden Geburtstag des Landkreises, ein eigenes Bier zu brauen entstand schon im vergangenen Jahr. „Damit wollen wir als letzte Brauerei im Zollernalbkreis unsere Verbundenheit mit dem Landkreis demonstrieren“, erklärt Reger. „Uns freut es“, sagt Pauli. Denn das Urtyp original werde mit Zutaten von hier gebraut und sei damit ein typisch regionales Produkt. „Das Urtyp macht unser Jubiläum weiter schmackhaft“, ergänzt er.

Das Jubiläumsbier ist bernsteinfarben und hat eine karamellige Note, schwärmt Reger von seinem neuesten „Baby“. Mehrere Landwirte aus dem Zollernalbkreis bauen dafür die Albgerste auf ihren Feldern an, die danach in der Klostermühle in Heiligenzimmern erfasst wird. „Es ist ein Export wie vor 50 Jahren, also süffig, würzig, urig mit eine angenehmen Hopfenbittere“, umschreibt der Braumeister, was das „Urtyp Zollernalbkreis Jubiläumsbier“ ausmacht.

Kronkorken-Sammelaktion zum Jubiläum

Reger hat bislang zwei Sude des neuen Urtyps gebraut, das sind 8000 Liter. „Wir werden natürlich bis Weihnachten nachlegen“, kündigt er an. Der Gerstensaft ist in 0,3-Liter-Flaschen abgefüllt und ab Pfingsten bei privaten Getränkehändlern und regionalen Edekamärkten erhältlich.

Es lohnt sich im Übrigen, die Kronkorken zu sammeln, wenn das Fläschchen ausgetrunken ist. Anlässlich des Jubiläums gibt es ein Gewinnspiel, das bis August läuft. Wer in diesem Zeitraum die Kronkorken der Brauhaus-Zollernalb-Biere sammelt und sie ins Brauhaus nach Rosenfeld bringt oder per Post dorthin verschickt, kann je nach eingereichter Kronkorkenmenge schöne Preise wie Brauseminare gewinnen. Auch optisch macht das Jubiläumsbier was her: Die Fläschchen tragen das Logo des Zollernalbkreises und sind damit auch ein echtes Sammlerstück.

Diesen Artikel teilen: