Balingen

Ein Bewerber, der Balingen gut kennt: CDU will am Freitag ihren OB-Kandidaten vorstellen

21.11.2022

Von Daniel Seeburger

Ein Bewerber, der Balingen gut kennt: CDU will am Freitag ihren OB-Kandidaten vorstellen

© Georg Wilkens

Wer wird neuer Chef im Balinger Rathaus? Die CDU will schon bald einen Kandidaten präsentieren. (Archivfoto)

Ein erster Bewerber für die Balinger Oberbürgermeisterwahl ist im Anflug. Die CDU will ihren Kandidaten am kommenden Freitag, 25. November, vorstellen. Solange werde noch Stillschweigen bewahrt, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Hahn.

Am 5. März 2023 gibt es im Zollernalbkreis eine ganz besondere Konstellation. Sowohl in Balingen als auch in Albstadt werden neue Oberbürgermeister gewählt, nachdem sich der Balinger OB Helmut Reitemann und sein Albstädter Kollege Klaus Konzelmann nicht mehr zur Wahl stellen.

Während in Albstadt mit dem CDU-Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Roland Tralmer, und dem parteilosen Ersten Bürgermeister der Stadt Albstadt, Udo Hollauer, bereits zwei Kandidaten vor dem offiziellen Bewerbungsbeginn am Samstag, 26. November, ihren Hut in den Ring geworfen haben, ist es bisher in Balingen noch ruhig geblieben.

Parteiintern bisher nur wenige eingeweiht

Die CDU will nun als erste Partei Nägel mit Köpfen machen. Wen die Christdemokraten allerdings ins Rennen schicken werden, darüber herrscht in Parteikreisen noch Stillschweigen – womöglich auch deshalb, weil es ein noch gutgehütetes Geheimnis ist, in das auch parteiintern nur Wenige eingeweiht sind.

Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Klaus Hahn, gibt sich auf Nachfrage des ZOLLERN-ALB-KURIERS bedeckt und verweist auf die offizielle Vorstellung des Bewerbers am kommenden Freitag. Er verweist allerdings darauf, dass es ein Kandidat von außerhalb sein wird, der nicht aus der Kreisstadt selbst, aber aus der weiteren Region stammt und Balingen gut kennt.

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu hören war, sind auch SPD und Grüne auf der Suche nach einem Kandidaten. Es soll auch bereits ein gemeinsames Treffen gegeben haben, um abzuklären, ob man sich eventuell auf einen Kandidaten einigen könnte. Ein möglicher Kandidat, den die SPD bereits konkret im Blick hatte, soll es sich offensichtlich doch wieder anders überlegt haben.

Diesen Artikel teilen: