Albstadt

Drei Coronafälle an der Walther-Groz-Schule: Einzelne Schüler müssen in Quarantäne

16.11.2020

Von Holger Much

Drei Coronafälle an der Walther-Groz-Schule: Einzelne Schüler müssen in Quarantäne

© Volker Bitzer

Am Walther-Groz-Schulzentrum in Ebingen wurden drei Schüler positiv auf Corona getestet. Alle drei zeigen keine Symptome.

Drei Schüler der Walther-Groz-Schule in Albstadt wurden positiv auf Corona getestet. Schüler, die mit den positiv Getesteten engeren Kontakt hatten, müssen in Quarantäne. So informiert Schulleiter Hans-Jörg Fink. Der Online-Unterricht sei bereits vorbereitet.

Am Walther-Groz-Schulzentrum in Ebingen wurden, so informiert die Schulleitung, in den vergangenen sieben Tagen drei Schüler positiv auf Corona getestet. Die betroffenen Schüler sind in Quarantäne. Sie zeigen laut Auskunft der Schulleitung aber alle bislang keine Symptome.

Nachricht von Schülern und vom Gesundheitsamt

„Wir bekommen die Nachricht meist von den Schülern selbst“, so Fink, „und kurz darauf vom Gesundheitsamt. Dann wird geschaut, mit wem die betroffenen Schüler Kontakt hatten und welche Maßnahmen man ergreift.“

Nur einzelne Schüler müssen in Quarantäne

Bei einem der Schüler wurde zunächst angedacht, konkretisiert Schulleiter Hans-Jörg Fink, die gesamte Klasse in eine zehntägige Quarantäne zu schicken.

„Das sind die Regelungen, die vorbereitet wurden, die gelten und die allgemein in so einem Fall angewendet werden“, sagt der Schulleiter.

Hygienekonzept der Schule überzeugt das Gesundheitsamt

Aufgrund des in der Walther-Groz-Schule angewendeten Hygienekonzeptes habe das Gesundheitsamt aber nun doch darauf verzichtet, eine ganze Klasse in Quarantäne zu schicken.

Nur einzelne Schüler, die mit den getesteten Schülern in engerem Kontakt standen, müssen zusätzlich in Quarantäne. Das Schulzentrum hat insgesamt 1260 Schüler.

Diesen Artikel teilen: