Balingen

Die schnellsten ihrer Art: Felix Beck und Rebecca Rapp laufen in Balingen auf Platz 1

01.07.2022

Von Nicole Leukhardt

Die schnellsten ihrer Art: Felix Beck und Rebecca Rapp laufen in Balingen auf Platz 1

© Georg Wilkens

Ein buntes Läuferfeld im Wortsinn startete am Donnerstag beim 13. AOK-Firmenlauf in Balingen.

1330 Läuferinnen und Läufer, knapp 5 Kilometer und jede Menge Freude an der Bewegung: Der erste „echte“ AOK-Firmenlauf in Balingen nach coronabedingter Pause wieder in Präsenz war für die Teilnehmenden und Veranstalter ein besonderes Erlebnis. „Das macht Mut und Freude fürs nächste Jahr“, blickt Alexander Hübner, BW-Running-Projektleiter beim Württembergischen Leichtathletik-Verband (WLV) am Tag danach schon frohgestimmt in die Zukunft.

In den Momenten bis zum Startschuss war die Spannung beinahe greifbar: Der Himmel hatte sich drohend verdunkelt, aus der Ferne war Donnergrollen zu hören. „Die Vorhersagen haben sich dramatisch angehört“, schildert Hübner seine Eindrücke vom Lauftag. Vor Starkregen und Hagel hatten die Meteorologen gewarnt, der Start des Inklusionslaufs wurde sicherheitshalber zehn Minunten nach hinten verschoben. Aber Balingen sollte trocken davon kommen, zumindest was das Wetter anging.

1330 Sportlerinnen und Sportler wollen‘s wissen

Insgesamt wagten sich über 1300 Sportlerinnen und Sportler in Teams und Gruppen auf die Strecke durch die Balinger Innenstadt. „Der Himmel war pünktlich zum Start wieder blau und lud nach dem Zieleinlauf auf dem Balinger Marktplatz zum Verweilen ein“, schreiben die Veranstalter tags drauf auf ihrer Homepage.

Alexander Hübner hatte bereits im Vorfeld auf den 13. AOK-Firmenlauf trainierende Teams in der Stadt gesichtet und sich auf den ersten Lauf in Präsenz gefreut. Und auch am Tag danach ist die Freude über die gelungene Veranstaltung noch ganz präsent: „Es ist alles ganz hervorragend gelaufen, wir haben lauter glückliche Teilnehmer und auch sehr viele Zuschauer gesehen“, erzählt er im ZAK-Gespräch.

Die Sieger stehen fest

Dass sich das Training vorab für die Sportler ausgezahlt hat, war an den Siegerlisten erkennbar: Den ersten Platz im Vierer-Frauen-Team sicherten sich Lea Eberhardt, Kim Penz, Sonja Klumpp und Amelie Gross aus der Gruppe „TSG / Kiener / Klumpp“ mit einer Zeit von 1 Stunde 21 Minuten und 51 Sekunden.

Ihr männliches Pendant, das Viererteam „Mabitz-Emele Runners“, bestehend aus Simon Friedrich, Dominik Hermele, Markus Straub und Timo Flad, lief mit einer Zeit von 1 Stunde, 7 Minuten und 49 Sekunden über die Ziellinie.

Den ersten Platz im Vierer-Mixed-Team sicherten sich Felix Beck, Felix Stengel, Lea Eberhardt und Kim Penz mit einer Zeit von 1 Stunde, 10 Minuten und 48 Sekunden.

Schnellster Mann des Rennens war Felix Beck, der nach 15 Minuten und 57 Sekunden im Ziel einlief, als schnellste Frau mit 17 Minuten und 58 Sekunden ging Rebecca Rapp über die Ziellinie.

Die schnellsten ihrer Art: Felix Beck und Rebecca Rapp laufen in Balingen auf Platz 1

© Georg Wilkens

Mit großem Spaß dabei sein ist alles – dieses Motto galt auch für die Teilnehmer des Inklusionslaufs.

Auch am „Lauf für ALLE“, dem Inklusionslauf, bei dem die Lebenshilfe Zollernalb organisatorisch dabei war, haben etwa 250 Läuferinnen und Läufer teilgenommen und ihre wohlverdiente Urkunde und Medaille freudestrahlend im Ziel in Empfang genommen.

Neue Route beim nächsten Lauf?

Bei Hübner und seinem Team heißt es „nach dem Lauf ist vor dem Lauf“, denn auch für den 14. Firmenlauf in Balingen gibt es schon Ideen: „Wir hoffen, dass wir den Termin etwas nach hinten verlegen können, in den September hinein zum Beispiel, so dass die Strecke durchs neugestaltete Gartenschaugelände führen könnte“, wirft er einen Blick in die Zukunft. Doch erst einmal überwiegt die Freude und Erleichterung, dass das Sportgroßereignis am Donnerstag so reibungslos über die Bühne gegangen ist: „Wir sind vollauf zufrieden.“

Diesen Artikel teilen: